Dienstag, 26. Oktober 2021

Oktober die Hölle

13.10.21

Asaliah hatte hier Schluck Beschwerden. Ich dachte sie hätte sich irgendwie verschluckt. Danach ging es ihr wieder gut. Hab dann ein Termin beim Tierarzt gemacht. 

Habe dort das Video gezeigt, sie wurde dort geröntgt und man konnte mir nicht sagen woher das kam. Es wurde Athrose festgestellt und ich solle sie mit Schmerzmittel Metacam behandeln.



15.12.21 

Die Nacht wurden 3 meiner Tiere, Pamuk, Samuel und Maja plötzlich sehr krank, evtl. Magenüberladung. Bei Maja kam zusätzliche ganz viel Sekret hinten raus. Sie war ja gerade vor kurzem so schwer krank. Ich hoffe nicht dass es die Gebärmutter ist. (Später wurde mir gesagt das es Darmschleimhaut war)

Die Nacht gab es von mir für alle 3 Infusion und Medis. Früh rief ich in meiner Praxis an wo ich ansonsten immer hin gehe und ich dort die Möglichkeit habe in Raten zu zahlen. Leider arbeitet diese Praxis nur noch mit Termin Vereinbarung und ich wurde abgewiesen. Das war letztens schon bei Shanti so. Ich ärgerte mich, da diese Praxis auf Kanichen spezialisiert ist doch im Notfall kann man dort nicht mehr hingehen. Ich rief dann in einer anderen Praxis an und bekam kurzfristig ein Termin wo ich dann mit einem Taxi hinfuhr.   

 

Bei allen Dreien wurde Blut abgenommen. Maja ihr Nierenwerte sind nicht in Ordnung, anscheinend chronisch. Sie ist ja ein E.C. Kaninchen. Dann hat sie Aufgasung. Pamuk hat auch Aufgasung und es war etwas am Blinddarm zu spüren. Samuel geht es ganz schlecht. Er hat schlimme Magenüberladung. Röntgenbild wurde aber nicht gemacht.

Blutwerte

15.10.21 Samuel

15.10.21 Maja

15.10.21 Maja

15.10.21 Pamuk

15.10.21 Pamuk

Samuel trinkt sehr viel von allein. Ob das ein gutes Zeichen ist? Ansonsten verkraucht er sich. Er hat dolle Schmerzen. 


 
Meine 3 Patienten bekamen das volle Programm an Medikamente. Emeprid, Novalgin, Sab Simplex, Lactulose, Colosan, Rodicare Akut, Päppelbrei wobei ich bei Samuel weniger Brei und Sab Simplex gab und ich infudierte alle. Zusätzlich massierte ich bei allen das Bäuchlein.
 16.10.21
 
Pamuk Und Mali

Ich weiss nicht was hier los ist. Toni geht es nun auch schlecht. Bin den ganzen Tag damit beschäftigt, Medis, Infusion, Päppelbrei zu geben und die kleinen Bäuchlein zu massieren. Vorige Nacht habe ich nur 2h geschlafen und diese Nacht ist auch nicht an Schlaf zu denken.
 
Vier Kaninchen plötzlich krank. Warum? Ich habe eine neue Heulieferung bekommen, vielleicht ist die nicht in Ordnung? ...oder...ich war an einem Ort Wiese pflücken wo ich zuvor nie gesammelt habe. Haben sie sich da eventuell was eingefangen? ...oder ..ich hoffe kein RHD. Ich habe echt Angst. Bin echt verzweifelt.

Da es Samuel immer schlechter ging fuhr ich heulend mit dem Taxi zur Notklinik. Mein Gefühl sagte mir das Samuel es nicht schaffen wird und ich ihn gehen lassen müsse. Auch röchelte er.

In der Praxis hat man mich warten lassen obwohl ich sagte das mein Kaninchen in einem kritischen Zustand ist. Ich bat darum ihn nach hinten zunehmen für eine Infusion und Wärmebett und mit den Anderen würde ich auch geduldig warten bis ich dran komme (Praxis war sehr voll)

Das Röntgenbild von Samuel zeigte eine massive Aufgasung am Magen und Blinddarm.

16.10.21 Samuel

16.10.21 Samuel

Pamuk,Toni und Maja nahm ich mit zur Klinik

Pamuk und Toni's Bäuchleins waren bei der Untersuchung nicht aufgegast, jedoch  stellen die Beiden und Maja immer wieder das Fressen ein und knirschen mit den Zähnchen.

Stationär wurde Samu nicht aufgenommen, da von stationärer Aufnahme nicht die Rede war. Auch ist Nachts immer nur ein Arzt ohne Schwester vor Ort der Stations-Tiere und von draußen Notfall-Tiere behandelt also wäre Samu dort nicht komplett überwacht und hier Zuhause habe ich rund um die Uhr die Zeit sein Bäuchlein zu massieren. 
 
Da ich bei Facebook von einigen Usern eine Info bekam dass ein Bakterium sich momentan Bundesweit verbreitet und Kaninchen dadurch erkranken, sprach ich das in der Klinik an und ich bekam für nun mittlerweile vier Patienten das Antibiotika, Baytril mit.  
 
 Zuhause gab es wieder alles an Medis, Infusion und Bauchmassage


 
17.10.21

 Mali & Pamuk

Pamuk und Maja muss ich immer noch zu füttern. Samuel geht es ganz schlecht.

Samu ist nicht mehr so prall wie gestern und hat Nachts auch kurz von allein gemümmelt. Doch er macht seit gestern röchelnden Geräusche. Beim trinken hört es sich ganz blubbernd an, ganz komische Geräusche als wenn er nicht richtig abschlucken kann. Jetzt gerade hat er sich mit sein Freund Shanti gefetzt. Meine Nerven liegen blank.

Auch wenn Samu von allein was mümmelte hatte ich dennoch ein ungutes Gefühl und konnte mich darüber nicht freuen. Eigentlich heisst es ja immer es ist ein gutes Zeichen wenn die Kaninchen wieder von allein mümmeln doch wie gesagt war es diesmal anders und meine innere Stimme sagte mir nichts Gutes.


Mali geht es seit heute auch nicht gut, sie verweigert Futter. Also nun das 5.Kaninchen innerhalb 3 Tage.

Nun war ich schon in zwei Praxen, vorgestern mit Samu, Pamuk und Maja, gestern auch mit den Dreien und Toni und nichts ist dabei herausgekommen. 

Was mir gestern aufgefallen ist, dass alle beim päppeln immer so ein... ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll... so wie wir Menschen so ein Seufzer machen also einmal tief Luft holen und ausatmen. Ich bin so ratlos. 

Die Vier, Pamuk, Toni, Maja und Samu bekommen seit gestern Baytril. 

Ich habe gestern mehrere Infos von Usern bekommen was in Gruppen herum geht, wegen den Bakterium "Klebsiella Variicola". Das habe ich gestern in der Praxis angesprochen daher bekommen alle Baytril. Kotprobe muss ich nochmal sammeln um die ins Labor schicken zu lassen da die Praxis vorgestern diese nur unterm Mikroskop untersucht hat.

Ich selbst hatte nun auch den Verdacht dass es evtl. das Bakterium ist, da bei Pamuk auch vorgestern in der Praxis (bei einer gefragten Kaninchenspezialisten die fast jeder kennt) am Blinddarm beim Tasten etwas zu spüren ist. Die Leber Werte waren bei Pamuk auch nicht so in Ordnung. Nun mache ich mir zusätzliche Gedanken wegen den Geräuschen und Röcheln von Samu, zusehen und zu hören auf dem Video. Manchmal ist es sogar noch lauter.

 






 
Ich spiele schon mit den Gedanken Samuel zu erlösen weil ich Angst habe das er mir eventuell ersticken könnte, nicht das er und die Anderen eventuell RHD haben. Ninchen sind aber alle geimpft. Ich bin total Ratlos.

Ich war nun Stundenlang in einer Klinik und wollte Samuel dort stationär aufnehmen lassen....Verdacht war zuerst auf RHD...

 Auch wenn ich Samuel stationär dort gelassen hätte, die Ärztin hätte auch nur die Medis und die Infusionen subkutan gesetzt.

Ich hab dann mich doch entschieden zuvor nochmals ein RB machen zu lassen bevor er auf Station kommt. Das Bild sah so schlimm aus. Aufgasung Magen und Blinddarm, Herz vergrößert und ein Lungenodöm.

17.10.21 Samuel

17.10.21 Samuel

Nun wurde Verdacht auf RHD erstmal bei Seite geschoben was aber nicht auszuschließen ist. 
Ich habe mich entschieden mein kleinen Samuel gehen zu lassen bevor er erstickt. 
 
 
 
 
 
Die Ärztin war so lieb. Als sie Samuel in den Karton rein legte und ihn zumachte nahm sie ein Kugelschreiber und malte ein Herz mit Flügel auf dem Karton.
 

 Warum hat man Samu nicht am Freitag schon geröntgt, ich bin enttäuscht weil es die Praxis der Kaninchengöttin ist und sie fast jeder kennt. Ich hab nun wirklich alles gemacht aber mein Gefühl sagte mir von Anfang an das Samu es nicht schaffen wird.
 
💔

Meine Anderen geht's immer noch nicht gut. Sie mümmeln nur mäßig von allein. Morgen hab ich ein Termin bei meinem TA den ich am Donnerstag, vereinbarte, da wie ich schon geschrieben hatte, man nicht mehr als Notpatient so kommen darf.
Ich werde Kotprobe von Allen einschicken lassen und auf alles testen lassen.


 Shanti ist nun allein

18.10.21
 
 Maja und Toni

 
Heute war ich mit Maja, Pamuk und Mali beim TA. Die Grossen Asaliah, Talvi und Toni fressen gut und ich hoffe das es so bleibt.  
Toni hat sich zum Glück schnell berappelt, vielleicht durch die AB Gabe. Mali war beim TA nicht auffällig dennoch frisst sie kaum und muss gepäppelt werden. Sie bekommt seit gestern AB oral. Pamuk und Maja die als erstes betroffen waren geht es immer noch nicht gut. Pamuk ist auffällig im Magen Darmbereich. Er und Maja bekommen Baytril gespritzt. Dazu das volle Programm was Sie nun schon seit Tagen bekommen, Emeprid, Sab, Lactulose und Novalgin. Auch die Beiden muss ich immer wieder päppeln.

Maja ist im kritischen Zustand. Bei ihr wurde Blut abgenommen und geröntgt. Die Blutwerte sind schlecht, was genau, weiss ich nicht mehr da ich immer noch durch den Wind bin und an Schlafmangel leide. Aber sie hat auf Jedenfalls eine Amnämie.

 

Das RB war auch auffällig sowie das Ertasten des Magen Darmtracks. 

 

Sie wird zuhause fundiert. Auch hat sie Schmerzen. 

Alle Zwerge bekommen jetzt AB Baytril und Panacur. Maja und Pamuk bekommen das Baytril von mir gespritzt und Pamuk, Mali und Shanti bekommen es oral. Sammelprobe von den Böbbels wurde zum Labor geschickt. Ob da nun gezielt auf das Bakterium Klebsiella untersucht wird weiss ich nicht. Jedenfalls hatte ich das angesprochen. Freitag ist Kontrolltermin beim Arzt. 
 
Shanti leidet unter dem Verlust von Samu und nun weiss ich nicht ob er so mäßig frisst wegen dem Verlust oder ob er sich auch angesteckt hat. 









19.10.21
 
 
Toni & Maja


Pamuk und Mali
 


 
20.10.21
Die Zwerge futtern wieder bis auf Shanti der noch mäkelt. 
Aber ich denke er leidet sehr unter dem Verlust von seinem Samuel.




 

21.10.21
 
Maja & Toni



 
Pamuk & Mali


Samuel nun ohne Shanti
 



 
22.10.21
Heute ging es wieder mit Maja zum Tierarzt. Es wurde wieder Blut abgenommen. Die Werte sind besser aber noch nicht in Ordnung

 
 
Der Befund vom Labor ist war auch endlich da und es hat sich bestätigt dass das Baktrieum Kleebsiella vorhanden ist. Auch wenn nur ein geringer Gehalt, ich hatte meine Schätze schon zuvor mit Baytril behandelt bevor ich den Böbbels einsammelte.

Bakterium Kleebsiella Vatiicola

Timmy musste heute auch mit zum Tierarzt da er am Wochenende komischen Stuhlgang hatte. Stuhlprobe habe ich mitgenommen uns sie wurde ins Labor geschickt. Später stellt sich heraus das er Kokzidien hat. Diese gehen jedoch zum Glück nicht auf die Kaninchen über.

Was meine Zwerge betrifft, sie müssen insgesamt für 4 Wochen Antibiotika bekommen und zusätzlich werden sie mit Panacur behandelt.

23.10.21

Shanti ist so niedlig.
Hab die Nacht wieder auf der Couch bei ihn geschlafen. Der Krümel kam dann auf mich raufgehopst und beschnüffelte mein Gesicht wodurch ich wach geworden bin. Er hat dann kleine süsse Luftsprünge gemacht. Ich habe mich in Zeitlupe bewegt um nach mein Handy zu greifen, da bei schnellen Bewegungen Shanti schreckhaft reagiert. Habe gehofft das er nochmal kleine Sprünge macht und wollte filmen. Doch ich bin dabei eingeschlafen und heute morgen hatte ich ein ellenlanges Video mit mein schnarchen auf dem Handy. Hab dasVideo mal gekürzt.





24.10.21
 

 Shanti nun allein


25.10.21
 
Shanti frisst schlecht. Vielleicht von der AB-Gabe?


26.10.21

Shanti frisst immer noch so schlecht. Entweder ist es der Verlust von Samu oder er verträgt das Antibiotika nicht. Daher bin ich heute mit ihn zum Tierarzt gefahren. Beim Tierarzt war zum Glück das Bäuchlein von Shanti unauffällig also gehen wir davon aus das es an dem AB liegt. Ich habe jetzt Baytril zum spritzen mit bekommen.


Der einsame Shanti
 


 

 Bis auf Shanti der nun um seinen besten Freund trauert sind alle wieder fit. Dennoch müssen alle Zwerglein noch brav Ihre Medis für einpaar Wochen bekommen und dann hoffe ich das es wieder Bergauf geht.

 hier könnt ihr die Rechnungen einsehen, einfach klicken

 ♥

Ich möchte mich hier nochmal bei allen bedanken die mich so großartig unterstützt haben, mit ihren wertvollen Tips, ihren Daumendrücker sowie mit der finanziellen Unterstützung. Mit eurer Hilfe konnte ich die riesigen Tierarztrechnungen die in wenigen Tagen zusammen gekommen ist, ausgleichen. 

Ein ganz besonderen Dank an die Spender:

Gerwin Hübner

Tina aus Essen

Sabine Hollek

Sybille Gänsdorf

Ulrike-Anna Bappert

Raphaela Freihof

Anna Peake

Berndt Unger

Julia Horeis

Kerstin Jakob

Wanda Laven

Jutta Bauerdick

Sandra Siefert

Angelika Hermann

Kira Bauerdick

Jennifer Thiele

Suzanna Daniels

Jörg Merz

Stephan (anonym)

und meine kleine Französin Françoise

Ich danke euch allen aus tiefsten Herzen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen