Freitag, 17. Dezember 2021

Asaliah schwer krank

15.12.21

Ich habe wieder mit einen meiner Lieblinge Kummer. Asaliah hat nun innerhalb einer Woche 2 Anfälle gehabt. Vielleicht hat sie es sogar öfters denn ich bin nicht rund um die Uhr im Zimmer. Ich war diesbezüglich ja schon Oktober mit ihr beim Tierarzt um ein Ultraschall ihres Herzen machen zu lassen. Hatte auch ein Termin für den Schall. Da das Röntgenbild, bis auf Athrose jedoch unauffällig war, meinte der Arzt er mache kein Ultraschall, obwohl ich darauf bestand. 

Video vom Oktober was ich auch damals den Arzt zeigte


Der heutige Anfall dauerte knapp 8 Minuten. Ich hatte ihr zuvor Grünkohl gegeben bis sie sich dann umdrehte und dann fing es erst leicht an und es wurde heftiger. Sie fängt dann jedesmal an ganz doll zu speicheln und komisch zu atmen als wenn sie nicht schlucken könnte oder überhaupt schwer Luft bekommt. Manchmal macht sie dabei Geräusche und ihre Augen werden groß. Danach röchelt sie und ist meist fix und fertig. Habe daraufhin mit Arzt telefoniert und er sagt, Herz ist es nicht. Habe erst am 23.12.21 ein Termin zur Endoskopie. 





16.12.21



17.12.21

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und Asaliah bekam auch immer wieder erneut Anfälle, in dem sie nicht richtig schlucken konnte. Ich telefonierte mit der Arztpraxis wo ich sonst immer hin gehe und ich schickte auch per Mail ein Video zu, doch man meinte, es sehe garnicht so schlimm aus und ich bekam auch erst zum 23.12.21 einen Termin, da zuvor nichts frei wäre und man in dieser und meist in fast allen Praxen nur noch mit Termin ran genommen wird.

Mein Gefühl sagte mir schon seit langem dass es das Herz sei was Asaliah zu schaffen macht. Aber was soll man machen wenn man schon zu einem Spezialisten geht und man dort gesagt bekommt, das es nicht am Herzen liegt. Man will nun am 23.12.21 sie in Narkose legen um eine Endoskopie zu machen, doch ich befürchte das sie dies garnicht überleben würde.

Ich schrieb mit einigen Leuten aus der FB Gruppe die auch der gleichen Meinung waren wie ich. 

Also bin ich heute in einer anderen Praxis mit ihr gegangen um mir eine 2.Meinung zu holen, die jedoch nicht auf kleine Heimtiere spezialisiert ist.

In der Nacht zuvor hatte sie wieder einen Anfall, diesmal so doll dass die Nickhaut fast die ganzen Augen bedeckte und ich wirklich dachte das Asaliah mir erstickt. 

Da war für mich klar das ich bei Asaliah keine Endoskopie mit Narkose durchführen lassen würde.

Wie schon geschrieben hatte ich 2 Tage zuvor mit meinem Arzt per Telefon gesprochen der sich nochmal die RB anschaute was im Oktober gemacht wurde und auf RB war Lunge und Herz völlig unauffällig. Daher bekam ich dann halt den Termin für eine Endoskopie.

Nun, in der anderen Praxis wurde Asaliah geröntgt. Ich zeigte auch der Ärztin die Röntgenbilder vom Oktober und die Videos. Das Röntgenbild hat sich dramatisch verschlechtert, die Lunge war nun nicht mehr frei, Lungenödem. Die Luftröhre hat schon an der Wirbelsäule gedrückt. Auch sah man auf dem RB etwas, was eine Flüssigkeitansammlung oder eventuell auch ein Tumor hätte sein können. Herz war unauffällig.

Nach den allerletzten Anfall, hatte ich mit den Gedanken gespielt, sie gehen zu lassen  bevor sie mir hier jämmerlich erstickt. Auch das Röntgen erwies sich schwierig,  ich war bei und ich dachte schon sie bekommt ein Herzkasper. Man hätte jetzt vielleicht noch mit Herzmedikamente und Entwässerung es versuchen können aber fraglich wäre ob es nicht doch ein Tumor war und auch dass die Luftröhre schon am Wirbel drückte. Hinzu kam das Asalisah extrem stressanfällig war, sie Athrose und E.C. hatte.

Jeden Tag die Medis einflößen wäre für ihr eine Qual gewesen. Ich hatte da schon innerlich meine Entscheidung getroffen, fragte dennoch die TÄ (ganz tolle empathische Frau mit großem Herz) was sie machen würde wenn es ihr Tierchen wäre und sie meinte, sie würde die Kleine gehen lassen. Sie brachte mich mit Asaliah in ein extra Raum, zündete Kerzen an, öffnete das Fenster und dann bekam Asaliah erstmal eine NarkoseSpritze. Die 2. Spritze bekam sie nicht ins Herz sondern im Bauch. Die Ärztin war so herzig und sagte, sie könne die Spritze nichts ins Herz geben, das Herz ist das Herz da möchte sie nicht so einfach rein spritzen. Sie spritze immer im Bauch, der Unterschied wäre nur dass es halt länger dauert. Das macht die Frau so sympathisch. (Sie hatte auch damals bei mir Zuhause meine Maggy gehen lassen) Asaliah ist ganz sanft hinübergeleitet.

Ich weiss ich habe die richtige Entscheidung getroffen und mein Bauchgefühl sagte mir dass es an der Zeit ist und ich liege meist immer richtig damit. Genauso wie 5 meiner Tierchen im Oktober krank waren. Da sagte mir von Anfang an das Gefühl das Samuel es nicht schaffen würde. Ich habe zwar immer wieder den Gedanken verworfen doch er kam immer wieder und letztendlich war es auch so, dass Samu seine Köfferchen packen musste. Und hier bei Asaliah bleibt mir der Trost dass sie nie wieder leiden und qualvoll nach Luft ringen muss. Machs gut meine große hübsche Maus. Ich liebe und vermisse dich.

 FOTOS DEZEMBER 2021


 
 
VIDEOS DEZEMBER
 


 













 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen