Montag, 7. März 2016

Besuch beim Tierarzt

06.09.15
Als ich nachts, bevor ich ins Bett wollte nochmal meine letzte Runde bei den Ninchen machte, sass Willi im Mümmelörtchen und reagierte nicht auf mein Rufen. Mama stürzte sich natürlich gleich auf das letzte Nachtmal aber Willi regte sich nicht. Ich nahm ihn behutsam auf und da hörte ich schon sein Zähne klappern. Sofort gings ab zum Kühlschrank und ich holte die Medis, Rodicare Akut, Sab Simplex, Schmerzmittel Novalgin und auch Vitamin B. Auch ein CC Breichen mit Fenchel, Anis, Kümmeltee bereitet ich zu. Willi nahm mir ganz brav die Medis ab. Den Brei verweigerte er mir Anfangs aber letztendlich schaffte ich, dass er ihn mir abnahm. Ca 1 1/2 h später war er wieder der alte Willi und er frass sein Gemüse und seine Kräuter. Da ich aber am hinteren Ende seines Rücken seit dem Wochenende eine Verkrustung entdeckte und diese grösser wurde beschloss ich mit ihn heute zur Praxis Göbel zu fahren. Gleichzeitig nahm ich Mama Alexandra als Begleitung mit. Auch Hanni kam gleich mit um Schlamper und Schokki durchchecken zu lassen. Schlamper macht desöfteren Phiepsgeräuche beim schlafen und diese sind schlimmer geworden.

Willi wurde zuerst untersucht. Bäuchlein war wieder in Ordnung. Von seiner Verkrustung und der Haut wurde etwas abgeschabt um nach zu schauen ob Willi Milben hat. Unterm Mikroskop konnten aber keine Milben gefunden werden. Dennoch bekam er ein Mittel gegen Milben weil seine Haut augenscheinlich so danach aussah. 


Als Willi kurz vor der Behandlung, als man ihn auf der Waage setzte, ganz merkwürdige Bewegungen mit dem Kopf gemacht hat und er auch voriges Jahr schon mal mit den Hinterbeinchen lahmte und das damalige Röntgen kein Befund ergab und er daraufhin auf Verdacht auf E.C. behandelt wurde, schliesst der Arzt nicht aus das er immer noch darunter leidet. Auch wäre das vielleicht der Grund, mit dem fehlenden Fell und die nackten und verkrusteten Stellen am Rücken, was evtl auf ein schwaches Immunsystem hindeutet. Daher wurde heute bei Willi Blut abgenommen um den Titerwert zu bestimmen und um nach seinen sonstigen Werte zu schaun. Er soll jetzt erstmal mit Panacur und Vitamin B behandelt werden und dann müssen wir erstmal die Blutwerte abwarten.


Meine Mama hatte ich zur Begleitung mit aber ich dachte mir, wenn sie schon mal beim TA ist dann kann ich sie auch gleich mal durchchecken lassen. Bei ihr ist zum Glück alles in Ordnung nur das mal wieder ihr Po verklebt war. Vielleicht hat sie zuviel Hefen und daher werde ich die nächste Zeit ihr erstmal garkein Knollengemüse geben.


Dann wurde Schlamper untersucht. Lunge hört sich gut an aber in den oberen Atemwege hörte der TA ein Geräusch was evtl auf ein Schnupfen hindeutet. Er soll erstmal mit AB Zythromax für 2 Wochen behandelt werden und wenn es dann nicht besser ist wird Schlamper geröntgt.
Auch Schokki wurde von einer Untersuchung nicht verschont. Bei ihn ist zum Glück alles bestens.


im Warteraum
im Behandlungsraum
Atemwege hören sich gut an
Zähnchen sind in Ordnung
Verdacht auf Milben
warten bis der Arzt mit der mikroskopischen Untersuchung fertig ist
Willi wird Blut abgenommen
Mama Alexandra
Frontzähnchen sind in Ordnung
Backenzähnchen sind auch in Ordnung
hier wurde das Fell vom verschmierten Kot abrasiert
Schlamper
Lunge hört sich gut an, Geräusche der oberen Atemwege
Schokki, bei ihn ist alles Bestens
Zähnchen alle okey
Lunge und Herzchen hören sich gut an
zu Hause angekommen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen