Montag, 17. Oktober 2016

Jilliel mein Sorgenkind

 18.10.16

Jilliel wird ja nun schon seit dem 01.August 2016 wegen seiner grossen Hornhautverletzung regelmässig behandelt. Am 08.10.16 war wieder eine Behandlung wo man ihn sein Äuglein lokal betäubt hatte um ihn dann eine Schicht, die sich jedesmal vor dem Auge absetzt, abzutragen. Zuhause muss ich dann weiterhin sein Äuglein salben.

Diesmal habe ich Jilliel auch in seinem Mäulchen schauen lassen, da ja nun mal seine Zähnchen regelmässig kontrolliert werden müssen. Dort wo er schon mehrmals ein Abszess hatte und man ihn die Frontzähnchen gezogen hatte war wiedermal ein Zahnstück/rest zusehen und es befand sich wieder Eiter in der Zahntasche. Die Ärztin spülte diesen heraus. Vom Gewicht her hat Jilliel auch abgenommen.

Beim TA - 08.10.16
09.10.16
Am darauf folgenden Montag vereinbarte ich sofort einen Termin bei der Kaninchenspezialisten und Dienstag den 11.10.16 durfte ich Jilliel dort vorstellen.

11.10.16

im Warteraum
Jilliel hat weiterhin abgenommen
Eiter wurde ausgespült
Die Ärztin entschied sich für eine OP die für den 17.10.16 angesetzt wurde.
Zuhause wird mit Antibiotika Doxycyclin 0,25ml behandelt. Schmerzmittel Metacam bekommt Jilliel ja eh schon seit einer ganzen Weile.


Auf dem Weg nachhause
12.10.16
hier werden eingeweichte Cunis gemümmelt
Schokki
13.10.16
Heute ging es mit Jilliel zum TA bei mir um die Ecke um sein Äuglein weiter zubehandeln. Wie die anderen male. Zuvor wurde das Auge lokal betäubt und eine Schicht vom Auge abgetragen. Zuhause wird weiterhin mit Augensalbe behandelt
vom TA zurück
hier wird gemeinsam gemümmelt
14.10.16
Leider frisst nur Schokki Banane mit Ingwer


Für Jilliel wird alles immer brav klein gemacht
 
15.10.16
Ein Schälchen Haferflocken steht immer zur Verfügung.

Täglich wird das Eiter ausgespült

16.10.16

Eiter ausspülen


Äuglein wird gesalbt und danach bekommt Jilliel ein Leckerlie.

17.10.16
Heute war für Jilliel der OP Tag. Die erste OP wo Jilliel keinen Begleiter als Trösterchen, mit hatte. Früher hatte ihn immer sein bester, kleiner Freund, Bambi begleitet. Nun ist aber mein kleines Fröschlein schon seit fast 7 Monaten im Regenbogenland. Jilliel's neuer kleiner Freund, Schokki darf ihn nicht begleiten da der kleine Mann sich viel zu sehr aufregt und ich ihn das in seinem hohen Alter nicht zumuten möchte. Daher musste mein kleiner schwarzer Diamant, Jilliel nun die OP und den Aufenthalt beim TA alleine durchstehen. Früh angekommen beim TA wurden die ersten OP Vorbereitungen gemacht. Jilliel wurde nochmals untersucht und bekam Infusion und Schmerzmittel Metacam und Novalgin.
Danach fuhr ich nachhause. Mittags bekam ich dann die erlösende Nachricht, das mein Liebling alles gut überstanden hat.

 Schokki wartet auf seinem Freund

Abends holte ich ihn dann ab. Die Zahnreste wurden bei ihn entfernt. Es wurde auch von Aussen geöffnet da sein Kiefer schon aufgeschwämmt ist. In der Wunde wurde ein Leukasekegel eingeführt. Zuhause soll er weiterhin mit AB versorgt werden und dann muss er in einpaar Tagen wieder einem TA vorgestellt werden damit die Wunde gespült werden kann. Nun bleibt zu hoffen das es nicht wieder Tage, Wochen oder Monate, wie beim letztenmal, eitert. Zuhause angekommen war Jilliel ganz aufgeregt. 


Zum Glück hat Jilliel Appetit und ich muss ihn nicht päppeln
*
Als ich Jilliel abholte nahm ich gleich Mama Alexandra und Willi mit zur Praxis um die Beiden impfen zu lassen. Ich habe meine Nins früher (bis Sommer 2014) immer mit Cunivak gegen RHD und Myxo impfen lassen. Als dann das Nobivac auf dem Markt kam und ich von eingigen Impfreaktionen gelesen hatte, hatte ich Angst und mich dann gegen das Impfen entschieden. Nun ist aber seit längerer Zeit eine mutierende Form des RHD Virus ausgebrochen (RHD2) wovor wir hier in Berlin immer noch sicher waren. Doch seit kurzem sind hier nun auch Fälle bekannt und das gleich bei mir um die Ecke. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen um meine Tiere jedoch weiss ich nicht ob ich alle Tiere nun aufeinmal durch impfen lassen kann da ich immer noch über Tausend Euro an Tierarztkosten abzahlen muss plus Rechungen, für die kommenden Behandlungen. Sieben Tiere mit Mengenrabbat, pro Nase 25 Euro und dann das gleiche nochmal in drei Wochen (Wiederholung) das wären 350,00 Euro, das schaffe ich momentan finanziell nicht, da wie gesagt mir immer einer meiner Tiere, meist Jilliel, ein Strich durch die Rechnung macht. Ich habe nun erstmal wie schon geschrieben, Mama und Willi impfen lassen und in drei Wochen werden sie ein weiteres mal geimpft. Wie ich es mit den anderen mache, weiss ich noch nicht. Jilliel und Schokki würde ich definitv nicht impfen lassen. 
Die Fotos zu Mama und Willi findet ihr auf einer andere Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen