Dienstag, 11. April 2017

Schokki mein Sorgenfellchen

Vorige Woche ist mir bei Schokki aufgefallen das er wackelig auf den Beinen ist. Anfangs war es noch nicht schlimm und ich dachte es ist auf sein Alter zurück zuführen. Das genau Alter von Schokki kenne ich nicht aber ich denke er ist weit über die 10 Jahre denn als er bei uns am 06.04.2012 einzog soll er laut Angabe der Vorbesitzerin schon 8 Jahre gewesen sein.

Freitag Abend kippte Schokki immer wieder seitlich und darauf fuhr ich Samstag's den 08.04.17 gleich früh zum TA. Er wurde als erstes gewogen und auch auf der Wage kippte er wieder nach der Seite. Man hat von ihn ein Röntgenbild gemacht wo zu sehen ist, das sein Herz und auch die Nieren nicht mehr in Ordnung sind. Durch das hohe Alter ist der Befund der Nieren alterbedingt. Auch wurde mir mitgeteilt das Schokki blind ist.


Er wurde noch abgetastet und abgehört. Im Mäulchen schaute der Arzt nur kurz nach den Frontzähnchen weil er Schokki nicht so belasten wollte da der kleine Kerl sich immer ganz doll aufregt und man nun bei ihn jede Aufregung vermeiden soll.
Für zuhause bekam ich ein Herzmedikament "Prilium" mit, wovon ich ihn nun jeden Abend 0,2ml tgl. verabreichen soll. In zwei Wochen ist Nachkontrolle.


08.04.17 Schokki in Behandlung
 

Jilliel nahm ich für Schokki zur Begleitung mit doch wenn er schon einmal mit in der Praxis war, habe ich ihn gleich untersuchen lassen. Zum Glück ist bei Jilliel alles in Ordnung. Na der kleine schwarze Diamant hat ja nun auch die Jahre zuvor genug gelitten.
Jilliel in Behandlung

Zuhause angekommen.

Hier lasse ich die Süssen aus der TB

Nachdem Schokki sich vom Stress erholt hatte, fing er an zu mümmeln.

Die süßen blinden Opi's

meist sitzt Schokki in der TB
09.04.17
Die vorderen Kanten der Transportbox habe ich mit  Filtermatten die ich eigentlich für meine Belüftung für Küche und Bad bekommen habe, ausgepolstert, da Schokki sich daran desöfteren gestoßen hat.
 Schokki kommt selten aus der Box. Futter lege ich ihn alle paar Stunden frisch rein. Zum Glück mümmelt er gut. Seine Herzmedis schummel ich ihn unter einer gequetschten Banane die er dann brav frisst.
10.04.17
Abends entdeckte ich, das Schokki's Köpfchen sich immer wieder nach rechts bewegt und er mit seinen Äuglein scannt. Also hiess es sofort noch zur Tierarztpraxis zu fahren. Dort war es ziemlich lehr und somít mussten wir auch nicht lange warten.

Zum Ende des Videos, sieht man wie Schokki seine Augen scannt.
  Hier sieht man wie Schokki leicht sein Kopf nach rechts schiebt. 
 
Im Warteraum
Schokki wurde zuerst auf den Boden gesetzt damit die Ärztin sehen konnte in wie weit er immer umkippt.

Auf den Behandlungstisch wurde er dann untersucht in dem man ihn abtastete und sein Herz abhörte. Danach sprach die Ärztin ewig mit mir, um mir zu sagen, was sie machen möchte ect. Derzeit zappelte Schokki auf den Tisch herum, regte sich immer mehr auf und die Schwester hatte Mühe ihn festzuhalten. Ich sagte dann irgendwann, ob sie ihn nicht lieber in der Transportbox reinsetzen möchte, nicht das Schokki noch an Herzversagen stirbt und die Ärztin war ziemlich sauer darüber und meinte: "Wir können ihn ja in der TB setzen und sie lassen dann ihr Tier halt nicht behandeln."
Darauf war ich dann sauer denn man muss ja nicht ewig mit mir quatschen und Schokki regt sich immer mehr auf. Ich sagte ihr ja zuvor das ich mich mit Behandlungen von E.C. auskenne was die Medigabe betrifft. Sie dagegen hatte nicht mal Vitamin B erwähnt, erst als ich darum bat, spritze sie ihn es. Er bekam dann noch Baytril gespritzt und dach füllte man mir was für zuhause ab. Panacur habe ich noch zuhause was ich ihn dann gebe. Sie wollte eigentlich Schokki noch mit Kortison behandeln doch ich lehnte ab. Vitamin B bekam ich nicht mit also muss ich es mir woanders besorgen. Jilliel soll ich mit behandeln aber da frag ich nochmal bei ein anderen TA nach, ob es zwingend notwendig ist. Zuhause habe ich die beiden Opis dann gleich nach der Medigabe mit Erbsenflocken verwöhnt. Medis wegen dem E.C.:
"Baytril 2,5%" 0,6ml  "Panacur" 0,3ml auf ein Gewicht von 1290g

11.04.17

Erbsenflocken für den kleinen Wackelkopf




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen