Samstag, 7. Oktober 2017

meine kleinen Federbällchen

2014 fanden Hope, ein blauer Wellensittichhahn und Sally, eine grüne Wellidame den Weg zu mir. Es dauerte eine ganze Weile bis sie das erstemal aus dem Käfig kamen. Dann entdeckte ich das Sally nicht fliegen konnte. Dennoch ging es ihr gut. Die Käfigtür stand immer offen, musste ihn aber tiefer stellen da Sally beim Flugversuch immer wieder runter fiel. Hope ist immer nur kurz seine Runden geflogen und dann saß er auch wieder schon bei Sally. Durch meine Sorgenkinder, den Ninchen standen die beiden Wellis immer hinten an. Oft überlegte ich sie in guten Händen zu vermitteln und sah immer mal wieder bei Ebaykleinanzeigen vorbei. Dort fand ich auch hin und wieder von jemanden eine Anzeige, wo nur flugunfähige Wellensittiche aufgenommen wurden. Doch das kam für mich nicht in Frage, da ich meine Beiden nicht trennen wollten. Hope und Sally liebten sich zu sehr.


Am 18.08.17 sah ich wie Hope an den Käfiggittern hang. Ich näherte mich vorsichtig und wunderte mich das er nicht reagierte. Da war mir sofort klar, das was mit ihn nicht stimmte. Ich nahm ihn vorsichtig in die Hand, er war so schwach und wehrte sich nicht mal und ich setzte ihn in einer Transportbox und fuhr sofort mit ihn zum Notarzt. Dort untersuchte man ihn, gab ihn Spritzen, doch Hope war einfach schon zu schwach. Man sagte mir, man könne nichts weiter tun und es liegt nun an ihn, ob er sich erholt. Traurig fuhr ich nachhause und auf dem Weg schlief mein kleiner Freund, für immer ein. Machs gut kleine Hope. Bitte entschuldige, das ich mehr für meine Kaninchen da war. Nun ist es zu spät, ich hätte auch für euch mehr da sein sollen. Bevor meine Ninchen zu mir kamen, hatte ich immer kleine gefiederte Freunde und ich hatte ihnen soviel schöne Dinge gebastelt gehabt. Doch durch meine kleinen Wackelnasen, die mir so oft Sorgen gemacht haben, standet ihr hinten an. Hinzukam, das ja Sally auch flugunfähig war und sie sich nicht in der Höhe aufhalten hätte können, da immer die Gefahr bestand das sie runterfällt.

Nun wollte ich es doch alles anders machen. Sally litt unter den Verlust und nun wollte ich sie auch nicht mehr hergeben. Doch alleine konnte sie nicht bleiben und daher schaute ich in den Anzeigen bei Ebay und fand eine Anonce wo ein kleines Wellihähnchen ein neues Zuhause suchte. Auch er hatte vor einiger Zeit seinen Partner verloren. Ich entschied mich für ihn und somit zog Sammy zu uns. 

Sally war ganz Neugierig und zeigte Anfangs Interesse. Nach ca. einen Tag ließ ich die Beiden zusammen. Auch Sammy fand die kleine Sally interessant. Doch so wirklich zusammen kamen die Beiden nie zusammen. Sammy zwitscherte ihr stundenlang was vor doch wenn er ihr sich näherte schimpfte und hackte Sally nach ihn. Ich besorgte mit eine gebrauchte und güstige Vogelvoliere, richtete sie schön ein und hoffte das die Beiden endlich mal zusammen finden. Sammy versuchte immer wieder Anschluß an Sally zu finden, doch sie zeigte weiterhin keine Interesse. So überlegte ich was ich tun könnte. Ich entschied mich dafür, die Beiden ein oder zwei weitere kleine Kumpels zu besorgen und schaute immer wiedermal bei Ebay Kleinanzeigen: Dann fand ich eine seriöse Anzeige wo ein Pärchen vermittelt werden sollte. Mir war es wirklich wichtig das die neuen kleinen Federbällchen nicht von einem Züchter oder Vermehrer kommen. 

Am 01.10.17 brachte man mir dann das süsse Wellipärchen, Felix und Zelda. Den ersten Tag setzte ich sie seperat in einen Käfig und am Nächsten Tag ließ ich sie gleich fliegen. Sie erkundeten gleich alles und es dauerte nicht lange und sie flogen in der Voliere. Die Beiden sind ganz friedliche Gesellen und Sammy versuchte gleich Kontakt zu knüpfen. Sally hielt sich erst zurück doch ein Tag später fing sie schon an, Aufmüpfig zu werden. Noch einen Tag später stänkerte sie mit jeden. Sie kletterte ständig zu den Anderen und hackte nach ihnen. Auch Nachts ging sie immer wieder auf die Anderen zu. Ohje ich war hier nun echt am überlegen was ich tun soll. Ein kleines Federbällchen gegen Drei. Ich kann doch nicht alle Drei wieder weggeben und Sally kann ich auch nicht allein lassen. Also schaute ich mich im Internet um und fand zum, Glück die Person, die nur flugunfähige Wellis aufnimmt. Schweren Herzens haben ich mich nun doch entschlossen die Kleine abzugeben. Dort wo sie jetzt ist, bekommt sie nun ganz viel Zuwendung Aufmerksamkeit und die Person ha viel Erfahrung mit solch kleinen Federbällchen. Dort sind nur gehändigcapte Tierchen und somit hoffe ich für die kleine Sally, das sie wieder ihre neue Liebe finden wird. Alles gute kleine Sally. ich denke das ist nun das Beste für dich.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen