Dienstag, 10. Oktober 2017

Sorge um meinen geliebten kleinen Diamanten

Am Wochenende entdeckte ich, wie Jilliel, seitlich auf dem Boden lag und zappelte. Ob es ein Krampf war kann ich nicht genau sagen, sah aber so aus, doch zum Glück waren es nur Sekunden. Gleich am Montag bin ich ohne ihn zum Tierarzt und habe mir Vitamin B und Panacur geben lassen. Jilliel ist ja en E.C.ler und nun weiss ich nicht ob es ein E.C. Schub war. Der kleine Opi ist schon weit über 10 Jahre, evtl. 12 und hat seit langem Probleme mit seinen Gelenken daher bekommt er auch schon ewig Schmerzmittel. Eigentlich bin ich einer der ersten die sofort mit meinen Tieren zum Tierarzt rennt doch ich wollte meinen kleinen alten Opi den Stress ersparen und daher nahm ich ihn halt nicht mit zur Tierarztpraxis. Ich mache mir schon lange so meine Gedanken da Jilliel nun mal ein sehr altes Kaninchen ist. Wir haben die Jahre immer soviel gekämpft, mit der vielen Diagnostik, seinen Zahnproblemen, die Abszesse, die vielen OP's dann sein Schnupfen und dadurch die Augenenzündungen. Er war immer ein so tapferes kleines Kerlchen doch nun möchte ich ihn nicht mehr mit unnötigen Tierarztbesuchen und diversen Untersuchungen quälen, es sei, es ist was, das man leicht diagnostizieren kann. Gegen seine alten kaputten Knöchlein kann man nichts mehr machen. Röntgen ect. bringt nichts mehr da man ja eh weiß das er mit seinem Rücken Probleme hat und das er ein E.C.Kanditat ist, wissen wir auch, daher bekommt er die Medis, die man einen E.C.ler gibt.

09.10.17

10.10.17
Auch heute lag Jilliel wieder seitlich und zappelte. Ich selber sah es nicht doch ich habe es anhand des Geräusches gehört und als ich schnell nach ihn sah, saß er schon ganz verdutzt wieder aufrecht. Schokki lehnte sich sofort an ihn und es sah aus als ober er in trösten wollte. Ich telefonierte daraufhin mit der Tierarztpraxis, die nur auf Kleintiere spezialisiert ist und schilderte die Vorfälle von Jilliel. Die Praxis kennt ja Jilliel doch Ferndiagnosen zu stellen ist eine heikle Sache. Man sagte mir, es können viellerlei Ursachen sein, neurolgisch oder es kann auch halt vom Rücken kommen. Derweile wie ich telefonierte, beobachtete ich Jilliel und mir fiel stark auf, das Jilliel sich immer wieder an Schokki ankuscheln wollte und dabei etwas zu Seite kippte. Er hat einfach keinen richtigen Halt mehr und ist halt wackelig, wie es nun mal auch Opi-Menschen sind. Mein Gedanke zuvor, bevor ich in der Praxis anrief, war ja zu fragen, ob Jilliel eventuell mit AB behandeln werden sollte, zwecks E.C... Wir verblieben das ich halt Schmerzmittel gebe und ihn das Panacur und Vitamin B was ich Montag von der Praxis bei mir um die Ecke holte, weiter geben soll. Ich soll Jilliel beobachten, naja das tue ich ja sowieso und wenn es mal so schlimm wird, das Jilliel garnicht mehr aufrecht sitzen kann dann solle ich halt überlegen, ob ich es ihn  zumuten möchte unter solchen Umständen zu leben. Es ist dann meine Entscheidung. Natürlich würde ich es niemals zulassen das sich mein kleiner Liebling quält, doch solange Jilliel noch futtert, mit Schokki kuschelt und er generell noch aufrecht sitze kann, gebe ich den kleinen Mann nicht auf. Dennoch mache ich mir tgl. meine Gedanken und habe solche Angst vor dem Tag an dem mir Jilliel zeigen wird, das er zu Bambi möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen