Donnerstag, 10. Juni 2021

Neue Notfellchen Shanti & Samuel (Mai)

07.05.21
Wie kamen nun die Beiden zu mir?
Die beiden Schätze wurden im Internet, bei Ebay für 100€ angeboten, mit diesem Foto
 
Ich selbst bin darauf Aufmerksam geworden weil FB am Donnerstag es mir angezeigt hatte dass dieser Notfall in der Notfellchen Gruppe für Kaninchen gepostet wurde. Ich habe diesen Beitrag dann in der Berliner Gruppe geteilt. Freitag habe ich dann in der Notfellchen Gruppe nochmal nachgelesen ob man den Beiden helfen konnte. Doch alle Pflegestellen waren/sind voll und dann schrieb Jemand dass sie im Tierheim mal nachfragen würde ob da noch Platz frei wäre. Doch ich weiss, dass das TH momentan auch proppe voll ist und es dort null Kapazitäten gibt, die Kleinen dort unterzubringen. 
Jemand aus der Notfellchengruppe, schrieb dennoch den Anbieter an mit der Bitte, das die Tiere wenigstens ein Häuschen bekommen, da es zur Zeit kaltes, regnerishces Wetter war.
Der Anbieter befolgte es, dennoch ganz ausrechend war es nicht, da die Kleinen immer noch im Nassen saßen. 
Also schrieb ich in der Notfellchengruppe das ich sie erstmal übernehme wenn der Freikauf übernommen wird. Somit nahm ich Kontakt zu dem Verkäufer auf und fragte ihn ob er die Kleinen auch ohne Zubehör, sie mir für 50€ geben würde. Er war damit einverstanden. Damit sie ganz schnell daraus kommen fragte ich ihn auch ob er sie mit Auto für 10€ Sprit zu mir bringen könnte. Die Gruppe übernahm die Kosten und dann kamen die Kleinen zu mir. Es hieß, sie wären ein Pärchen, Männchen, Weibchen und Beide kastriert, sowie geimpft doch ein Impfausweis ist verloren gegangen. 
 
So nun sind die Beiden bei mir und ich sah sofort mit Entsetzen dass das Weibchen, wo sich später beim 2. TA Besuch herausstellte das es ein Böckchen ist, komplett unten herum nass war und fürchterlich nach Urin stank.
 

Mir war klar das ich sofort zum Tierarzt musste und ich hatte ein Termin bekommen weil Jemand abgesagt hatte. Damit ich beim TA ein Namen der Beiden angeben konnte habe ich mich für das angebliche Weibchen für den Namen, Shanti entschieden und für das Böckchen Samuel, wobei ich ihn meist Samu nenne. Ich bat in der Gruppe nochmals darum mich mit den TA Kosten zu unterstützen und dann fuhr ich zum TA, doch diesmal zu eine anderen von mir unbekannten Tierärztin da meine beiden Ärzte die sonst meine Tiere behandeln, nicht erreichbar waren.
Ich erklärte alles der TÄ, dass ich die Beiden gerade übernommen habe, Shanti Nasengeräusche hat, Unten nass ist und das Samuel wirklich ganz wild ist. Die Schwester nahm Samuel als erstes aus der TB, setzte ihn auf den Tisch und hielt ihn fest. Doch Samuel fing aufeinmal ganz fürchterlich an zu schreien und befreite sich aus dem Griff und sprang vom Tisch. Ich bin natürlich gleich panisch geworden. Es war schwer ihn wieder einzufangen. Ich bat der Ärztin den Tisch runter zufahren und nachdem wir Samuel einfangen konnten versuchte ich den kleinen Mann festzuhalten doch es gelang auch mir nicht und er sprang wieder vom Tisch doch zum Glück war der Tisch abgesenkt. Daraufhin bat ich die Ärztin erstmal Shanti zu untersuchen und Samuel flitzte der Zeit noch im Behandlungszimmer. Bauch wurde abgetastet, in den Öhrchen geschaut, Herz und Lunge abgehört und auf die Blase gedrückt damit der Urin kontrolliert werden konnte, der zum Glück in Ordnung ist. Doch dann kam die Zahnuntersuchung und da ich immer noch so durch den Wind war obwohl ich zum Handy griff und 2 Fotos machte, ist mir Anfangs garnicht aufgefallen dass die Ärztin den Maulspreitzer verwendet hatte schon allein nur für ins Mäulchen zu schaun.
 
Ich sprach sie darauf an, warum sie den Maulspreitzer nimmt und hatte Panik, dass wenn Shanti sich genauso aus dem Griff befreit wie Samuel dann sein Leben vorbei ist. Die Ärztin feilte eine Spitze vom Backenzahn, Shanti strampelte mit den Vorderbeinchen, machte Geräusche und mir fiel auf dass die Zunge von den Kleinen blau anlief und ich sagte, sie solle sofort aufhören. Als der Maulspreitzer entfernt wurde sprach ich die Ärztin wieder an, sie soll schauen, dem Kleinen geht's nicht gut, er war wackelig und es sah aus als wenn er gleich umkippen würde. Ich weiss nicht mehr alles was ich gesagt habe weil ich panisch wurde, aber ich weiss, das ich sagte, sie solle was machen, der Kleine hat ein Kreislaufzusammenbruch. Dann brachte die Ärztin ihn nach hinten ins Sauerstoffzelt oder Kasten und ich lief heulend raus durchs Wartezimmer auf dem Flur zu Sabine, die draußen wartete weil sie mich ja begleitet hatte und sagte laut, sehr unschöne Worte unteranderem auch..."die bringt mein Tier um..."
Shanti blieb noch ein bissel unterm Sauerstoff, bevor ich ihn wieder bekam .Samuel ließ ich aber nicht mehr behandeln...
 
Zuhause angekommen viel mir Abends auf dass Shanti sein rechtes Hinterbeine nicht mehr aufsetzte. Auch Nachts nieste er immer wieder mehrere male hintereinander. Mir war klar das ich nochmal zu TA musste. 
 
Samstag war ich in einer anderen Praxis und ich muss sagen dass die Ärztin super kompetent war. Ich berichtete ihr ja vom vorigen TABesuch das Samu total wild war/ist und 2 mal vom Tisch gehopst ist und das Shanti bei der Zahnbehandlung ein Kreislaufzusammenbruch hatte. Natürlich hatte ich innerlich wieder die Panik. Doch die Ärztin nahm sich Zeit und behandelte so sorgfältig, behutsam, langsam ohne Hektik wo ich nur Wow sagen kann. Auch Samu schaute sie sich an und der Pfleger hatte ihn so gut im Griff dass der Kleine nicht davon gesprungen ist. Shanti sein rechtes Beinchen ist geschwollen. Er wurde geröntgt, zum Glück kein Bruch. Doch es gab Auffälligkeiten der Lunge, Bronchitis und er hat ein Schnupfen was die Ärztin sofort erkannt hat. Shanti bekommt nun AB, Baytril für 2 Wochen, Schmerzmittel, Metacam und 2 mal Inhalation tgl.mit Kochsalz und ACC. Der kleine Mann bekommt immer noch seine Nießattacken, das Beinchen setzt er schon einwenig auf.
Die Beiden hatten keine Muskulatur, sicherlich weil sie nur m Käfig saßen.
 
Nun möchte ich mich auch nochmal zum Vorbesitzer äußern. Anfangs war ich sehr stinkig auf den Vorbesitzer. Als er mir die Beiden am Freitag brachte, erzählte er mir dass er sie Anna und Max genannt hatte, doch Impfausweis von Max, jetzt Samu steht der Name Hoppel drin. Er ist 2018 geboren. Ich hatte Freitag nicht viel mir den Herren geredet daher nahm ich Sonntag nochmal telefonischen Kontakt auf. Der Mann hatte die Beiden vor 3 Wochen mit dem Käfig und die beiden Trinkflaschen, sowie Transbortbox und Trockenfutter auch über Ebay für 100€ für seine Kinder von einem russischen Mann als kastriertes Männchen und kastriertes Weibchen erworben. Die Beiden saßen da auch nur im Käfig. Der letzte Vorbesitzer erklärte mir, daß es im Nachhinein keine gute Idee war, er noch nie Haustiere hatte und überhaupt keine Ahnung von den Tieren habe. Er war ganz schnell mit der Situation überfordert. Er wusste nicht mal wirklich was Kaninchen alles fressen und gab ihnen das Trockenfutter was er mitbekommen hatte, plus Möhren und Salat. Tagsüber waren die Tiere in der Wohnung und zur Nacht stellte er sie auf dem Balkon. Er konnte ihnen nicht gerecht werden da er auch immer viel auf Arbeit ist und daher wollte er sie wieder abgeben. Als ich ihn fragte ob eins der Kaninchen vielleicht mal runtergefallen wäre, meinte er, das er es nicht weiss, das es vielleicht beim springen von der Couch oder dem Tisch passiert ist. Er weiss es nicht. Ich hatte echt ein langes Gespräch mit ihn und glaube ihn. Auch als ihn zuvor jemand per Nachricht ihn dazu riet den Tieren wenigstens ein Karton anzubieten tat er das ja auch.
Wer weiss was die Kleinen zuvor schon durch machen mussten denn Beide sind total verängstigt. Was noch komisch ist, das Beide im Ohr nur mit ein K tätowiert sind. Samu hat sogar in beiden Ohren jeweils ein K. 
Was das zu bedeuten hat, weiß ich nicht.

Eigentlich wollte ich die Beiden nur solange nehmen bis sich ein neues Zuhause anbietet, da ich aber schon so geheult habe um Shanti, bleiben sie nun.
 
07.05.21



08.05.21
 



 
09.05.21
 

 





 
10.05.21

12.05.21
Samu, der kleine Löwe und Shanti. Samu ist sehr neugierig und aufgeweckt. Er stubst mich oft und hat sich mittlerweile auch schon das Köpfchen kraulen lassen. Er ist der Dominantere. Shanti ist sehr ruhig und etwas ängstlicher aber ich würde auch schon leicht gestubst. Mit der Medigabe und inhalieren klappt es super. Beide sind aber dennoch sehr schreckhaft. Ich lass ihnen in ihr Zimmer tagsüber leise das Radio an und selbst bewege ich mich noch sehr langsam.
 
14.05.21
 

 
15.05.21
 
16.05.21
 
 
 
20.05.21
 
 



21.05.21
 
23.05.21
 
24.05.21
 
26.05.21
Die Kleinen haben sich gut hier eingelebt. Samu schmeißt sich immer ganz niedlig zur Seite . Hab es nicht filmen können denn ich muss immer mucks Mäuschen still sein da die Süssen immer noch sehr Schreckhaft sind. Aber mein Herz geht auf, die Beiden zu zuschauen.
 


 
27.05.21
 
 
28.05.21
 
29.05.21
 
 
 


 
30.05.21
 
 
 


 
31.05.21
Wochenende muss Samu mit Shanti Stress gemacht haben. Es lag ganz viel Fell im Zimmer verteilt. Shanti ist auch wieder zurückhaltender geworden und hopst auch nicht mehr auf der Couch. Shanti, der kleine im Mümmel-Örtchen ist so ein sanftmütiges Schätzchen. Er erinnert mich so doll an Bambi. Sein kleiner Körperbau, die winzigen Öhrchen, sein sanftmütiges und ruhiges Wesen. Ach ich liebe sie ja alle doch Shanti hat sich ganz besonders in mein Herz geschlichen. Samu ist auch ein kleiner Schatz, jedoch ein ganz wildes Kerlchen mit viel Power. Nachts wird Alarm gemacht, gebuddelt, Teppiche angeknabbert und mit dem Stoffhasi, der seit Tagen auf dem Boden liegt, gekämpft. Samu ist so richtig aus sich herausgekommen und in der Nacht wird auch mal Shanti gejagt. Hoffe das es nicht mal eskaliert, so wie mit Pamuk und Toni.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen