Dienstag, 31. August 2021

Juli Maja und Pamuk schwer krank

16.07.21

Pamuk und Maja geht es sehr, sehr schlecht. Pamuk hat eine Magenüberladung und Maja ist in einem kritischen Zustand. Ihre Blutwerte sind schlecht und Urin ist auch nicht so wie es sein sollte. Ich habe große Sorge um die Beiden.


Pamuk Magenüberladung


Maja



Blutwerte 16.07.21

17.07.21
Pamuk geht es immer noch schlecht. Es ist nur eine minimale Verbesserung in dem er mal einpaar Heuhalme und einwenig Möhrenkraut knabbert. Er setzt nur ganz mini, kleine, wenige Böbbels ab.

Die letzten 2 Tage habe ich nur mal stundenweise geschlafen. Pamuk bekommt 3 mal am Tag Infusion und die ganze Bandbreite an Medis was es halt bei Magenüberladung gibt. Ich habe ihn nicht stationär aufnehmen lassen weil ich weiss das eine Ärztin allein im Nachtdienst nicht immer alle Tiere versorgen kann wenn von Draußen noch Notfälle rein kommen. Da ist er bei mir Zuhause besser aufgehoben da ich ihn rund um die Uhr bewachen kann und ihn ja eh alles schon gebe was der Arzt sonst auch macht. 

Maja hat nur eine leichte Aufgasung aber es geht ihr dennoch sehr schlecht, in dem die Schleimhäute zu blass sind, der PH Wert des Urin nicht in Ordnung ist und das Blutbild nicht gut aussieht. Die Nierenwerte sind auch schlecht. Was sie genau hat weiss man noch nicht. Wir vermuten E.C. Da sie vorher mit einem E.C.ler zusammen war. 
Toni jagt leider Maja, das hatte er ja auch
mit Bella gemacht. Ich vermute dass Bella damals auch E.C. durch Toni bekam denn laut Titer war es ein neuer und akuter E.C. Schub. Daher denke ich nun das Maja vielleicht durch Toni auch ein E.C. Ausbruch hat. 
Toni ist extrem aggressiv zu seinen Artgenossen. Dennoch ist Toni nicht krank was ich ja auch im Hinterkopf hatte, als er Pamuk so gemoppt hatte.

Ich habe Maja nun erstmal von Toni getrennt und ich spiele mit dem Gedanken, für Toni ein neues Zuhause suchen. 
Ich hab nun alles versucht, extra ein Mädchen, die Maja geholt im Glauben dass er dann nicht mehr auf Pamuk los geht, doch nun wird auch Maja gemoppt. Es geht einfach nicht mehr und meine Nerven sind ehrlich gesagt auch seit Wochen am Ende.
Was ich dann mit Maja mache weiss ich noch nicht. Zu Mali und Pamuk werde ich sie auf keinem Fall setzen weil Pamuk, der durch Toni so verstört war nun endlich seine grosse Liebe, die kleine Mali gefunden hat. Aber Pamuk und Maja müssen eh erstmal gesund werden.

18.07.21
Ein riesiger Stein ist mir vom Herzen gefallen. Pamuk frisst wieder, wir haben es geschafft. Den kleinen Mann ging es wirklich dreckig. Morgen geht's nochmal zum TA.
Und Maja geht's auch optisch gut. Seit Mittag hab ich nun bis jetzt meine Bude aufgeräumt und gross Reinigung gemacht. Das konnte ich ja die letzten Tage nicht da ich rund um die Uhr mit den Patienten zu tun hatte. Ich habe auch Pamuk so viel wie es geht dass Bäuchlein massiert. Ich bin so glücklich.
Maja geht's gut, ich hoffe dass die Blutwerte morgen auch in Ordnung sind. Ich habe nochmal gewagt sie zu Toni zu lassen, da Toni am Gehege lag und sie ihn von der anderen Seite geputzt hat. Bis jetzt war er lieb zu ihr. Sobald er sie aber wieder stresst werde ich sie trennen. Ich wünsche mir von Herzen das Toni lieb bleibt. 

19.07.21
Ich war mit Maja und Pamuk zur Nachkontrolle. Bei Pamuk ist wieder alles gut. Maja ihr Zustand hat sich verbessert. Der Arzt sagte mir nochmal das Maja in einen sehr kritischen Zustand war. 
Befund:  Hgrd. Anämie, Azotämie... evtl. E.C. oder sogar RHD? Es gibt ja 3 RHD Formen und eine davon hat ein milderen Verlauf. Ich habe Shanti und Samuel gleich den Tag mitgenommen um zu impfen. Der jetzige Blutwert hat sich wesentlich verbessert, ist aber noch nicht in Ordnung. Also den kommenden Montag gibt es nochmal eine erneute Blutuntersuchung bei Maja.
Blutwerte 19.07.21

Titerwert vom 19.07.21
E.C. hat sich bestätigt 


21.07.21


26.07.21 

Heute ging es mit Maja wieder zur Blutkontrolle. Ihre Werte haben sich verbessert. Ich bin überglücklich. 

Blutwerte vom 26.07.21

Maja: "Da bin ich wieder. Frauchen sagt, ich bin ein mega tapferes Mädchen und sie ist stolz auf mich. Und freuen tut sie sich auch, obwohl ich doch nun gesund und meine Bluwerte wieder in Ordnung sind haben die im Kittel mir trotzdem eine Spritze gegeben. Aber dafür habe ich nun endlich ein eigenen gelben Ausweis bekommen. Das weisse Zeugs, was Panacur heißt muss ich trotzdem noch weiter nehmen. Wenn Frauchen immer Abends damit ankommt zwicke ich ihr immer im Bauch.
So das wars, Zuhause werde ich erstmal mit mein Toni chillen."

26.07.21
Mali: "Ich hatte gerade ein Gesundheitscheck und dann bekam ich eine Pieckse. So nun habe auch ich endlich so ein gelben Ausweis, so wie meine anderen Kumpels. Shanti, Samu und Pamuk haben ihren vorige Woche bekommen und die Anderen haben schon lange einen, was doch ganz wichtig ist. So wenn ich Zuhause bin muss ich mich erstmal erholen. Das war für mich heute alles mega stressig."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen