Dienstag, 11. Oktober 2022

Djuna ist schwer krank

04.10.22
Gestern Nacht fiel mir auf das es Djuna nicht gut ging und sie nahm nichts an Futter oder Leckereien ab. Um 23Uhr gab ich ihr Rodicare Akut und Sab Simplex in der Hoffnung dass es ihr danach besser geht. Manchmal wirkt ja Rodicare Akut Wunder. Es wurde nicht besser und ich gab ihr um 00:00 Schmerzmittel Novalgin, Colosan, Sab Simplex, MCP und Päppelbrei. Bis heute Morgen um 5:30 Uhr schlug ich mir die Nacht um die Ohren um sie zu beobachten. Dann bin ich irgendwie doch eingeschlafen und bin um 10:00 wach geworden.

Also Tierarztpraxis angerufen, Termin gemacht und dann mit Djuna und Shanti im Schlepptau zur Praxis gefahren. Zuvor beim päppeln und der Mediagbe fiel mir bei Djuna auf, als ich sie auf dem Schoß hatte das sie immer zur rechten Seite kippte, gegen meinen Bauch. Da ich es von einigen meiner alten Bande kenne das wenn sie krank waren auch manchmal beim päppeln seitlich gegen meinen Bauch kippten, egal wie herum ich sie hielt, drehte ich Djuna, um zu schauen ob sie auch links seitlich kippen würde. Doch das tat sie nicht, sie kippte weiter seitlich zur rechten Seite und streckte auch das linke Hinterbeinchen nach links

Um 13:00 Uhr waren wir in der Tierarztpraxis. Es dauerte garnicht all zu lange und wir wurden im Behandlungszimmer gerufen. Dort wurde in den Öhrchen und Mäulchen geschaut. Bauch abgetastet und abgehorcht. Ich berichtet der Ärztin das Djuna halt leicht seitlich kippte und die Ärztin bemerkte es auch bei der Untersuchung. Auch hier streckte Djuna dabei ihr linkes Beinchen seitlich von sich weg. Daraufhin wurde Djuna auf dem Boden gesetzt um zu schauen wie sie läuft. Doch Djuna läuft nicht auf Fließen. 

Es wurde ein Röntgenbild von ihr gemacht und ich musste draußen warten. Es dauerte auch eine Ewigkeit bis ich wieder ins Behandlungszimmer gerufen wurde. Dort stand schon eine zweite Ärztin. Man erklärte mir das Röntgenbild und sagte mir das es überhaupt nicht gut aussieht. Auffällig war der runde Kreis was die Niere darstellt. Auch die Abzeichung um den Magen herum war auffällig und die Leber stellte sich auf dem Röntgenbild zu Groß da. Gas war Magen zu sehen und es sah auf dem Bild aus als wenn keine Darmtätigkeit vorhanden ist.

Es wurde empfohlen ein Ultraschall zu machen was dann die zweite Ärztin durchführte. Auch riet man mir, Djuna stationär aufnehmen zu lassen. Also hieß es für mich nochmals warten.

 Es wurden alle Organe geschallt. Leber war laut Schall doch in Ordnung. Im Magen befand sich eine große Gasblase daher die strake Umrandung am Magen. Nun aber der Schock. Die eine Niere ist völlig kaputt. Sie ist mit Flüssigkeit gefüllt, geschrumpft und nicht mehr in Takt. Laut medizinischen Begriff hat Djuna eine Hydronephrose.

Wir entschieden uns Blut ab zu nehmen um die Nierenwerte der anderen Niere zu überprüfen und diese noch die Funktionen übernimmt. Jedoch musste ich zuvor wieder sehr lange warten.

Natürlich hatte ich Kopfkino denn wenn die Werte schlecht sind hätte ich Djuna gehen lassen müssen. Dennoch stand die Frage im Raum, die kaputte Niere entfernen zu lassen doch die Chancen das sie überlebt steht 50:50 
Eine OP kommt für mich nicht in Frage wenn die Chancen so schlecht stehen.
Nachdem ich endlichwieder ins Behandlungszimmer durfte wurde mir mitgeteilt dass die Nierenwerte in Ordnung sind. Djuna soll jetzt palliativ mit hoch dosiertem Schmerzmittel, Novalgin 0,16ml behandelt werden, so hieß es. Ich fragte die Ärztin ob es auch E.C. sein könnte da ich diese Krankheit in meinem Bestand habe und auch die kaputte Niere dafür spricht. Aber Ärztin meinte dass sie nicht davon ausgeht das Djuna E.C. hat.
Um 18:00 Uhr war ich erst wieder mit Djuna und Shanti Zuhause.
Ich habe nicht alle Ultraschallbilder hoch geladen, das wären zu viele. Nur zwei von der Niere.

Röntgenbild

Ultraschallbefund und Nierenwerte
Ultraschall Niere

05.10.22
Djuna liegt viel versteckt im Tunnel. Fressen von allein tut sie nicht jedoch hoppelt sie allein zum Trinknapf und trinkt. Seit heute scannt sie mit den Augen. Ich rief noch mal in der Klinik an um zu fragen ob ich ohne Djuna vorbei kommen könnte, so das man mir Panacur und ein Antibiotika gibt. 
Ich musste auf ein Rückruf warten der auch erfolgte und man sagte mir das ich kommen dürfte um mir das Panacur abzuholen.
Doch ein Antibiotika ohne das Tier vorher gesehen zu haben, dürfe man mir nicht heraus geben denn man müsste erst ausschließen dass das Scannen der Augen und die Schieflage vom Kopf nicht von den Ohren kommt, was ich auf keinem Fall glaube da es ja nun auf der Hand liegt das E.C. die Nieren angreift und nun eine Niere kaputt und funktionsuntüchtig ist. 
 
Ich war da schon enttäuscht darüber da ich ja ein Tag zuvor 5h in der Praxis war und man mein Tier gesehen hatte zudem ich auch noch E.C. ansprach mir aber gesagt wurde das es kein E.C. sein würde. Auch sollte man E.C.ler keinen unnötigen Stress aussetzen da es einen Schub erst recht begünstigt. 
AB ist so wichtig bei einen akuten E.C. Schub und ich wollte Djuna nicht schon wieder den Stress an tun, das sie zwei mal ne 3/4h durch die Gegend gekarrt wird und wir dort in der Klinik wieder Stunden verbringen müssen. Gestern war es purer Stress. Hinzu kommt das es in der Klink extrem laut ist und hallt. Hundegebell, lautes Gerede von Besitzern und den medizinischen Personal. Dort ist ein ständiges Gewusel. Das schlimmste ist aber dass die beiden Eingangstüren die ständig in Bewegung sind, so dermaßen laut knallen wenn sie sich schließen, das sich viele Kleintiere extrem erschrecken.
Naja ich bin nun hingefahren habe mir Panacur abgeholt obwohl ich eigentlich noch welches Zuhause habe, dieses aber für Talvi ist. Vitamin B braucht ich nicht mitnehmen da ich dieses immer in der Kaninchenapotheke vorrätig habe. Auch sprach ich es dort gleich mal mit den Türen an die so extrem laut sind wenn sie schließen aber laut Schwester kan man da nicht entgegen wirken.

Mit der Panacur und Vitamin B Gabe habe ich gestern schon angefangen


06.10.22
Bin heute doch nochmal zumTA gefahren, jedoch zu einer anderen Praxis wo ich nicht Stunden verbringen muss was für Djuna überhaupt nicht gut wäre. Djuna bekommt jetzt endlich ihr Antibiotika, Baytril 0,12 für 10 Tage plus die ganzen anderen Medis. Hab ihr in der Praxis, da sie schon auf den Behandlungstisch sass, gleich mal Infusion setzen lassen. Werde hier Zuhause weiterhin ihr Infusionen geben.
Wer hat es sich denn da gemütlich gemacht. Eigentlich habe ich das Teilchen für Djuna hingestellt damit sie sich dort gemütlicher hinlegen kann und sie mehr Halt hat. Aber sie mag da nicht liegen und Shanti liegt jetzt zum erstmal da drin.




Djuna 06.10.22 22Uhr
1 Heuhalm gemümmelt
 
07.10.22
Heute 01:23 Uhr zwei, drei Häppchen Apfel probiert. Beim Laufen wackelt Djuna. Wenn sie liegt fällt sie nun mittlerweile um und liegt dann komplett seitlich. Köpfchen verdreht sie auch etwas. Ist also schlimmer geworden. Bin aber schon mal glücklich dass sie wenigstens probiert von allein zu essen. So jetzt muss ich ins Bett. Muss eigentlich noch sehr viel Schlaf nach holen obwohl ich alle 4h aufstehen muss, um zu päppeln und erneute Medigabe.
Djuna schaut nun schon öftermals aus ihrem Tunnel. Ich darf bloss nicht so oft den Küchenbereich betreten. Und ein bisschen an Grünzeugs von Draußen, was ich gerade gesammelt habe, davon hat sie auch genascht. Ich bin über jeden noch so kleinen Fortschritt dankbar. Ich hoffe die Maus berappelt sich. Medigabe und päppeln erweist sich zur Zeit schwierig weil sie sich dann sofort auf die Seite rollt und so liegen bleibt. Daher hoffe ich dass sie weiterhin immer wieder etwas mümmelt damit ich nicht so oft zu päppeln muss und ich sie dann nur wegen den Medis stressen muss.
hier bekommt sie von mir eine Infusion
Sobald ich sie hochnehme, sie auf der Couch oder auf mein Schoß setze, 
kippt Djuna komplett zu Seite. Medigabe und päppeln erweist sich 
für schwierig da sie zusätzlich den Kopf dreht.
20:00 Uhr vorhin gab es Medis und Infusion. So liegt Djuna immer da wenn ich ihr Medis geben muss. Sie hält mittlerweile auch den Kopf schiefer. Vorhin hat sie auch gerollt. Zum Glück mümmelt sie aber hin und wieder.
Heute nach dem päppeln um 01:07Uhr
drei, vier Dillspitzen gemümmelt.
Das ist nicht das rechte sondern das linke Auge von Djuna, da Kopf komplett verdreht





Das ist zwar noch viel zu wenig was Djuna von allein mümmelt aber sie nimmt schon mal etwas von allein. Gleich ist Medigabe. Es tut mir zwar leid sie hochnehmen zu müssen, da es immer Stress für sie bedeutet aber auf dem Boden kann ich es nicht machen, da bleibt sie nicht still.


08.10.22
Djuna und Shanti.Das Köpfchen ist meist nach rechts gedreht und somit waagerecht
20.00 Uhr Schaut mal wie Djuna zu Shanti geht um sich Kuscheleinheiten zu holen. Das war vorhin, kurz vor der Medigabe. Leider ist Djuna bei der Medigabe so aufgeregt dass sie zu Rollen anfängt





09.10.22
10.10.22
11.10.22
Shanit der kleine Kerl ist ruhig geblieben. zum Glück schnupft er nicht mehr. Und mit Djuna geht es wieder bergauf. Ich bin so glücklich darüber. Ich dachte wirklich ich würde sie verlieren. Natürlich gibt es weiterhin Medikamente.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen