Samstag, 15. Oktober 2022

große Sorge um Talvi :'(

13.10.22

Nun geht es Djuna wieder ganz gut und ich konnte mich endlich die letzten 2 Tage erholen aber irgendwie ist es mir nicht gegönnt. Talvis rechtes Auge ist riesen gross und trüb. Sie ist ja auch ein E. C. ler und bekommt seit Monaten Panacur. Ihr Auge war schon mal trüb doch durch die Behandlung von Panacur und Co. ist das Äuglein wieder in Ordnung gekommen.Sie bekommt ja seit dem Sommer tgl. Panacur. Naja nun hieß es wieder ab zum Tierarzt. Dort wurden die Augen und Zähnchen angeschaut. Frontzähne mussten gekürzt werden und eine Spitze vom Backenzahn wurde ebenfalls entfernt. Mehr konnte man an den Zähnen erstmal nicht machen da Talvi sich nicht so aufregen darf wegen ihr krankes Herz und weil sie Wasser in der Lunge hat. Sie müsste nochmal wegen den Zähnchen zur Kontrolle. 
 
Kopf wurde diesmal geröntgt doch da sie nicht so still gehalten hat sind die Röntgenbilder verwackelt. Augeninnendruck wurde gemessen doch der war eher niedrig. Das ist eigentlich untypisch bei wenn die Trübung vom E.C. kommen sollte. Ich bekam eine Überweisung zum Augenspezialist. Dennoch soll ich mit eine Antibiotikagabe schon mal anfangen.
 
Zuhause angekommen legte sie sich auf ihren Platz und war nicht so wie sonst. Sie nahm und nimmt mir kein Grünzeugs mehr ab. Nur eingeweichte Cunis frisst sie. Auch knirscht sie dauerhaft mit ihren Zähnen obwohl sie Schmerzmittel Metacam bekommt. 
 




14.10.22
Heute war ich mit Talvi beim Augenspezialist. Das linke Auge hat eine Entzündung. Es wurde der Tränenkanal durch gespült und es kan Eiter heraus. Fraglich ob doch irgendeine Zahnwurzel dafür verantwortlich ist. Auch ist der Augeninnendruck bei linken Auge erhöht. Es darf sich nicht weiter erhöhen.


Das rechte große, trübe Auge hat Wassereinlagerung in der Hornhaut (Hornhatödem) 
was auch zu Schmerzne führen kann. Talvi bekommt nun für beide Augen unterschiedliche Augentropfen. 

Nun muss ich Talvi öfters festhalten um ihr Medikamente und Augentropfen zu verabreichen. Das bedeutet für sie enormen Stress und das es auch viele Medis sind, kann ich diese nicht mehr in Banane verstecken, sonst müsste sie tgl eine ganze oder sogar mehr an Banane bekommen wovon sie dann Hefen bekommen könnte was auch für ihre Gesundheit schadet. Sie bekommt tgl. Panacur, AB Baytril, Schmerzmittel Metacam & Novalgin, Herztabletten Cadisure, Entwässerungstabletten Furotab und ihre Augentropfen.

Leider knirscht die Süsse immer noch mit den Zähnen und zu fressen nimmt sie nur weiches wie eingeweichte Cunis. Bei Banane und allen Leckerchen mäkelt sie.
 

15.10.22

Ich mache mir große Sorgen um Talvi weil sie trotz den Schmerzmitteln immer wieder mit ihren Zähnen Knirscht was ein eindeutiger Hinweis auf Schmerzen ist.
Den ganzen Tag war ich nur am Grübeln ob ich mit ihr nochmals zu Arzt fahre um weitere Diagnostik zu betreiben. Das Problem ist, das Talvi auf Grunde ihres Herzen und dem Wasser in der Lunge keine Narkose bekommen kann da dass Risoko zu hoch ist und eine Zahnbehandelung oder die Entfernung eines Auges bei Verchlimmerung könnte ich nciht machen lassen. Hinzu kommt das die Süsse auch starke Atrhrose und Spondylose hat. Also hat sie viele Baustellen. Ich spiele schon mit dem Gedanken das wenn sie weiter mit den Zähnchen knirscht was auf Schmerzen deutet, sie gehen zu lassen. Ich möchte nicht das sie unnötig leidet.... ich schau es mir noch einpaar Tage an und hoffe auf eine Verbesserung....
 






Leider habe ich sie am 18.10.22 gehen lassen

 
16.10.22
 
 



17.10.22

18.10.22 die letzte Aufnahme
 
noch einpaar Videos vom Oktober







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen