Sonntag, 18. Oktober 2015

Hanni's Phoebe hat E.C.


Phoebe hat Encephalitozoon Cuniculi (E.C.)
17.10.15
Ich hatte Nachmittags Hanni am Telefon und hörte wie sie zu eins ihrer Kaninchen, d. Luise sagte, das sie doch die kleine Phoebe in Ruhe lassen solle, denn schliesslich unterwirft sie sich doch schon. Aber Luis'chen ging wohl immer wieder auf Phoebe los. Dann ging Hanni ins Gehege und sah, das Phoebe da lag, Luise immer wieder auf ihr los ging und ihr im Po zwickte aber Phoebe nicht mehr aufstehn konnte. Sie nahm Phoebe hoch und die Kleine lag mit verdrehtem Kopf da. Hanni sagte es mir am Telefon und sie dachte das Phoebe sterben wird. Ich bin darauf sofort zu ihr rüber und sah wie Phoebe da lag und mir war klar das es nur die Krankheit "Encephalitozoon Cuniculi", in Kurzform auch E.C. genannt, sein kann. Wir riefen ein Taxi und sind dann mit Phoebe zur Tierarztpraxis gefahren. Der Verdacht liegt sehr nahe denn in den letzten Tagen hat laut Aussage von Hanni die kleine Luise nur noch Stress in der Gruppe gemacht. Bevor Luise in der Gruppe kam war es eine traumhafte Gruppe, alle verstanden sich und es gab nie Stress. Luise hat dann als sie dazu kam immer wieder Unruhe rein gebracht. Hanni war ja schon mal am überlegen, sie weiter zu vermitteln und sie inserierte sie auch. Doch es fand sich kein geeignetes neues Zuhause für sie. Dann war wieder eine Weile Ruhe in der Gruppe und Hanni hat sich daraufhin entschieden, Luis'chen doch zu behalten. Aber seit Tagen soll nun die kleine Unruhestifterin immer wieder die anderen gemoppt haben. Einen Tag zuvor soll sich Phoebe und Luise ganz doll gefetzt haben so das Fellbüschel flogen. Nun aber bekam Phoebe einen E.C. Ausbruch.

Beim Tierazt wurde eine Infusion gelegt; Kortison, Vitamin B und Antibiotika Baytril verabreicht. Panacur wollte man uns nicht mitgeben aber wir bestanden darauf. 

Zuhause angekommen richtete Hanni der kleinen Phoebe ein Krankenlager ein.
Nun mussten eine schnellst möglichste Lösung her da wir Phoebe nicht von der Gruppe trennen möchten aber Luise die kleine Stänkerin nicht mehr in der Gruppe bleiben kann, da Phoebe jetzt absolute Ruhe braucht. Hanni und ich überlegten hin und her. Ich hätte Luise zu gerne genommen aber es geht einfach nicht. Ich bin mit meinen acht Nasen am Limit, räumlich sowie finanziell schaffe ich es einfach nicht. Hanni hat aber auch keinen weiteren Platz und somit entschieden wir uns schweren Herzens sie ins Tierheim zu bringen. Es fiel uns wahnsinnig schwer, doch wir mussten zum Wohle von Phoebe schnell handeln und wir hatten wie gesagt keine weiteren Unterbringungsmöglichkeit. Wir hoffen und wünschen uns sehr das die kleine Luise einen neuen traumhaften Platz mit einem Partner den sie wirklich liebt bekommt. Machs gut du kleine Nase :(

Nachdem die kleine Luise nicht mehr da war, lief bei den anderen Nins alles viel entspannter ab. Auch Schokki lies/lässt sich gleich viel mehr blicken denn auch er, der kleine Opi wurde oft von Luise gepiesackt.
Phoebe lag den Rest des Abend in ihrer Box und sie hat die Streicheleinheiten von uns sehr genossen. Zum Glück ist ihr Appetit gut und sie , wie natürlich auch die anderen Näschen nahmen mir die Leckerlies die ich ihnen brachte, dankend ab.  Morgen werde ich wieder einen Krankenbesuch abstatten.

kurz vor dem TA und beim TA im Wartebereich

im Behandlungsraum


nach dem Tierarzt

Abends ca. 5h nach dem Ausbruch von E.C.

18.10.15

Tag 2 nach dem E.C. Ausbruch
  Heute habe ich natürlich sofort einen Krankenbesuch gemacht. Phoebe geht es schon wesentlich besser. Auch ist sie heute schon mal kurz aus ihren Krankenlager heraus gewackelt. Meist bleibt sie aber nur kurz draussen und wackelt dann wieder in ihrer Box. Es gab von mir Haselnussblätter und Leckerlies sowie ganz viele Streicheleinheiten.
 


Haferflocken werden gemümmelt

Dill wird gemümmelt

Medi-gabe
danach wurde Päppelbrei erstmal abgelehnt


Nach der Medigabe hat sie den Päppelbrei 
erstmal abgelehnt


Alle am mümmeln

alle mümmeln zusammen

Phoebe kam schon kurz aus ihrem 
Krankenlager heraus. Dann wurde noch gefuttert
und später sass sie sogar schon mit all ihren Freunden 
kurz zusammen und sie alle haben nochmals Wiese gemümmelt.

Nachti kleine Phoebe und ihr anderen Näschen. Wir sehen uns Morgen wieder.


wie es mit Phoebe weiter geht, klickt hier

2 Kommentare:

  1. Hallo, ich habe eine Frage zu dieser Krankheit Cuniculi, vllt kann man mir hier helfen. Ich hatte vor kurzem zwei kleine Babykaninchen versucht mit der Hand aufziehen. Es war wirklich sehr schwer, da die Kleinen nicht wirklich viel aßen. Sie nahmen somit immer mehr ab, vorallem einer der beiden war sehr klein und mager. Als die beiden dann doch wieder zunahmen und ich dachte sie würden es schaffen, verstarben beide auf sehr schlimme weiße. Es ging ganz schnell, bei dem kleinsten fing es an. Sein hinteres Bein wahr plötzlich lahm und er konnte in kurzer Zeit nicht mehr Gehen und fiehl zur Seite. Nach einer halben Stunde fing er an zu krampfen, dabei bog er sich mit dem Kopf nach hinten, riss dabei die Augen weit auf, streckte die Zunge raus und quiekte dabei sehr komisch. Der Krampf kam immer wieder genau so, fast in regelmäßigen Abständen und ließ dann wieder nach und er war wieder bei sich. Er streckte sich komplett aus und sein Körper wurde hart. Der Anblick war kaum zu ertragen, schließlich ist er gestorben. Bei dem anderen passierte es den Tag darauf, ich sah nur wie sein Hinterbein lahm war, dann wusste ich Bescheid. Ich rief natürlich einen Tierarzt, aber man konnte da nichts tun. Dieser meinte es hört sich nach Cuniculi an, war sich aber nicht sichet, weil er die Tiere nicht sah. Bis heute lässt mir das keine Ruhe und mich interessiert es, ob es wirklich Cuniculi war und warum es so schnell ging. Was die Ursache dafür war?

    AntwortenLöschen
  2. oh da kann ich dir garnicht wirklich weiter helfen. es können leider soviele ursachen sein. tut mir leid für deine kleinen. :(

    AntwortenLöschen