Freitag, 9. Dezember 2016

endlich RHD2-Impfung mit Filavac

Dank einer Spende von den lieben altenHasen bei FB konnte ich ja vorigen Monat meine Kaninchen, bis auf Jilliel und Schokki mit den Einzelimpfstoff Cunivak gegen RHD und hauptsächlich gegen RHD2 impfen lasenn und auch zwei Wochen später nach boostern. Bis jetzt ergab sich ja nie die Möglichkeit dazu, sie mit den Impfstoff "Filavac"aus Frankreich, wofür die Tierarztpraxen eine Sondergenehmigung beantragen müssen und in Berlin nur zwei Tierärzte sie bekommen haben, zu impfen. Immer wieder habe ich in verschiedenen Kaninchengruppen bei FB gelesen das die Cunivak Impfung nicht ausreichend ist und viele Tiere trotz dieser Impfung sich mit dem Virus RHD2 angesteckt haben und in kurzer Zeit qualvoll gestorben sind. Nun sind auch schon RHD2 Fälle in Berlin bekannt und die Sorge um meinen Wacklern ist ziemlich gross. Doch nun haben wir gestern endlich einen Termin in einer Praxis gehabt der diese Sondergenehmigung bekommen hat und somit auch den Impfstoff. Dieser Impfstoff ist in einer 50er Dosis und sobald man sie öffnet muss dieser innerhalb von 2 Stunden verbaucht werden also war dieser Termin ein Sammeltermin für 50 Kaninchen und ich kann euch sagen dass in der Praxis echt was los war. Da ich wegen Douglas, den ich ja sowieso nochmals dort untersuchen lassen musste wegen seinem E.C. dort hin musste, waren wir knapp eine Stunde vorher da, bevor der grosse Ansturm los ging und somit waren meine Ninchen die aller ersten die geimpft wurden. Auch Douglas durfte seine Pieckse bekommen da er wieder fit und auch sein Äuglein wieder verheilt ist.

Mit sieben Kaninchen und der öffentlichen Bahn war es doch etwas anstrengend. Drei Transportboxen mit jeweils zwei Nasen drin, verfrachtete ich in meinem Fahrradanhänger und eine Tasche in dem Schlamper drin war, musste getragen werden. Leider gibt es genau an den U-Bahnhaltestelle wo ich ein und aussteigen musste kein Fahrstuhl und ich bin froh das Hanni mitgekommen ist um mir beim tragen von den vollgepackten Fahrradanhänger voller Kaninchen zu helfen denn alleine hätte ich es niemals geschafft und in Berlin sind die meisten Menschen einfach zu unhöflich um sie nach Hilfe zu bitten. Stress war es auch jedesmal in der U-Bahn zu kommen denn dreimal (musste ja wie immer umsteigen) wurde "zurückbleiben" angesagt obwohl wir nur zur hälfte mit den Wagen in der U-Bahn waren und einmal sind wir fast eingequetscht worden. Alles ist hier in der Grossstadt nur in Hektik und nichtmal in der U-Bahn kann man in Ruhe einsteigen und muss hetzen. Ich war froh als ich mit meinen sieben Kaninchen wieder zuhause war. 

Bis auf Mama und Maggy, die grosse Panik hatten waren die anderen ziemlich entspannt.

Drei Boxen mit jeweils zwei Ninchen im Fahrradanhänger 
und Schlamper in einer Tasche
Hanni musste sich erstmal eine Zigarette gönnen
Ich war voll motiviert
 Bevor die grosse Impfaktion los ging wurde Douglas erstmal untersucht ob er auch impffähig ist, da er zuvor E.C. hatte. Auch Augendruck wurde bei ihn gemessen und alles ist wieder in Ordnung. Sein Panacur bekommt er dennoch bis zum kommenden Mittwoch.
*
Die Impfaktion wurde endlich gestartet und Schlamper war der erste
 
*
Nun Douglas, Fotos vom piecksen haben wir nicht geschafft da alles ziemlich schnell gehen musste und er ja vorher schon von einer anderen Ärztin untersucht wurde.
*
Sui, gewogen angeschaut, abgehorcht und gepieckst
*
Jimmy gewogen, angeschaut, abgehorcht und gepieckst
*
Maggy, die kleine rühr-mich-nicht-an hatte Panik
 *
Willi, hat alles friedlich über sich ergehen lassen
*
Meine Dickmadam, Mama Alexandra. Sie hatte richtig Panik. 
Schon auf der Hinfahrt war sie voller Angst.

Nun hoffen wir das im halben Jahr wieder mit Filavac geimpft werden kann denn ich habe gehört das der Impfstoff der aus Spanien kommt "Cunipravac" auch unter den neuen Namen "Eravac" bekannt, ab nächstes Jahr evtl. in Deutschland zugelassen wird aber dieser halt  Impfreaktionen bei den Tieren auslöst.
Jedenfalls sind nun meine Wackler  in wenigen Tagen wenn der Impfschutz sich aufgebaut hat, geschützt und ich kann dann auch wieder aufatmen denn man lebt doch in Angst vor dieser schrecklichen Seuche.

Im übrigen hat Hanni endlich mal gesehen das ich nicht die einzigste Kaninchenverrückte bin und sie war echt erschrocken, wieviele Kaninchenbesitzer beim TA eintrafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen