Donnerstag, 19. Februar 2015

mit Jilliel zu Dr.Anja Ewringmann


Da Jilliel wieder seit Tagen mir das Gefühl gibt, das er Schmerzen hat und ich sehr verunsichert bin habe ich mich nun doch entschlossen die Kleintierspezialisten Fr. Dr. Ewringmann aufzusuchen und vereinbarte für den 18.02.15 ein Termin.
Also...
Gestern war ich nun mit Jilliel (Bambi als Begleitung bei der Kleintierspezialisten Fr.Dr. Ewringmann. Durch die weite Strecke und Pendelverkehr durch Bauarbeiten (d. noch bis Mai 2015 andauern) war ich mit die Beiden, Jilliel & Bambi insgesamt 5h unterwegs.

Die Praxis und das Praxisteam haben mich (vorerst) positiv überrascht. Alle waren sehr behutsam und liebevoll mit den Umgang von den Tieren. Jilliel wurde auf ein Behandlungstisch gesetzt auf dem sich ein kuscheliges Handtuch befand. Es wurde ganz leise und behutsam mit ihm gesprochen und ganz vorsichtig in Mäulchen geschaut. Es war das  erstemal das Jilliel so ruhig auf auf dem Bahndlungstisch sass. Danach besprach ich mit der Fr. Dr. Ewringmann das Röntgenbild, was die Tierarztpraxis Lenk zwei Tage zuvor per E-mail zu der Praxis Ewringmann geschickt hatte. Derweile wurde Jilliel auf den Boden vor seiner Transportbox gesetzt. Jilliel schaut aber nur kurz und hoppelte in der Transportbox. Die ganze Zeit blieb die Box auf und Jilliel sowie Bambi hätten die Möglichkeit gehabt, durchs Zimmer zu hoppeln aber das war nichts für die Beiden.
Die Ärztin bestätigte mir anhand des Röntgenbild, Jilliels katastrophalen Kiefer. Ich fragte sie wegen Osteolyse, da mir eine Facebookfreundin, die Tierärztin ist (leider aber sehr weit von mir entfernt wohnt)  und der ich ein Röntgenbild von Jilliel geschickt hatte, mir sagte, das Jilliel eindeutig Osteolyse hat. Auch Fr. Dr. Ewringmann bestätigte es mir.
Im unteren Vorderkiefer war auf dem Röntgenbild zu erkennen, das Jilliel mal ein Abszess hatte (den wir ja zuvor Wochenlang behandelt hatten) und der Kiefer an dieser Stelle aufgeschwämmt ist.
Da Jilliel leider nicht sagen kann wo es ihm wehtut hat die Ärztin sich erstmal entschieden, was gegen den oberen linken Kiefer zu tun in dem sie jetzt erstmal für 14 Tage Jilliel mit Antibiotika (Doxycyclin ratiopharm SF) 1*tgl 0,25ml verschrieb. Zusätzlich habe ich Schmerzmittel Metacam und ein Pflanzliches Mittel Traumeel mitbekommen. In 14 Tage soll ich erstmal durchklingel und ihr Berichten ob schon eine Besserung eingetreten ist.
Auf jedenfall muss aber der untere linke Schneidezahn, der immer wieder wegbricht entfernt werden. Ich denke ich werde diese OP bei ihr machen lassen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen