Donnerstag, 3. September 2020

Rückblick Juli-grosse Sorge um Maggy

13.07.20

Ich fahre mit Maggy jetzt gleich zum TA und lass sie mal durchchecken. Habe lange darüber nachgedacht. Aber da sie öfters schnell atmet und auch agressiv ist mache ich mir irgendwie Sorgen. Ich weiss nicht ob es noch Trauer ist oder doch etwas in ihr schlummert. Berichte euch später.

 

 

Gut das ich mit der kleinen Maus beim TA war. Zähnchen Top, keine Herz-Lungengeräusche, Urin Befund gut. Habe Maggy röntgen lassen. Leichte Aufgasung. Wirbelsäule zeigt Veränderungen, Arthrose, Spondylose. Daher wird die kleine Motte auch Schmerzen haben. Behandelt wird sie jetzt mit MCP, Novalgin wegen Bauch und für ihre Athrose bekommt sie nun dauerhaft Metacam. Es wurde jetzt erstmal etwas höher angesetzt, wird aber nach einer Woche etwas runter dosiert. Hab sie gerade gepäppelt und sie hat zum Glück gut abgeschluckt. Hoffe dass es ihr bald besser geht und sie dann mich auch weniger an brummt.



14.07.20



 



 


 


 

 15.07.20

Meiner kleinen Maus geht es garnicht gut. Seit gestern frisst Maggy nichts mehr. Das päppeln ist schwierig da sie dass meiste wieder rauslaufen lässt. Vormittags habe ich infudiert. Abends bin ich nochmals zum TA. Blutbild in Ordnung. Kopf in 2 Ebene geröntgt und nochmals den Torax. Magen sieht auf dem RB etwas besser aus als gestern. Dennoch nimmt mir Maggy nichts von alleine ab.


 

 

 

 

 

Hallo hier ist die Maggy. Ich mag immer noch nichts futtern und bekam gerade von Frauchen ganz viele doofe Medis und Päppelbrei. Ich mach es dem Frauchen etwas schwer weil ich das ganze Zeugs nicht runterschlucken möchte und ich einiges einfach wieder aus mein Mäulchen rauslaufen lasse. Nun putze ich mich gerade das bloß nichts von dem ekligen Zeugs in mein Fell kleben bleibt. Heut früh um 3:00 Uhr wurde ich auch nochmal gepieckst und musste bei Frauchen auf dem Schoss sitzen weil ich Infusion bekam. Dabei habe ich Frauchen den Arm abgeschlabbert aber nicht als Liebesbeweis, nein weil wir Ninchen, jedenfalls einige von uns, die unter Stress stehen das so machen. Das hat Bambi, Douglas und Co auch gemacht wenn sie Medis und oder Infusion bekamen. Gibt es da draußen auch noch von meinen Artgenossen solche Kandidaten? So jetzt habe ich mich wieder verkrümelt, bin traurig und mein Brüderchen fehlt mir. Im übrigen hatte euch Frauchen garnicht erzählt gehabt dass die Mama, was auch wirklich meine Mama ist,  mir vor einpaar Tagen ein Cute in meiner Nase gemacht hat, als wir ausversehen im Wohnzimmer aufeinander trafen. Frauchen hatte es garnicht gesehen obwohl sie uns gleich abgetastet und untersucht hatte. Zum Glück ist es gut verheilt und der TA hatte mir vor 2 Tagen etwas Schorf aus der Nase gepuhlt. So nun brauch ich noch eure guten Gedanken dass es mir bald besser geht. Eure Maggy.  

16.07.20

Maggy geht's garnicht gut, im Gegenteil es geht ihr schlechter. Päppeln wird zu Qual weil sie mir nichts abnehmen möchte. Meine TÄ ist gerade im Urlaub daher hat Maggy ein andere TA untersucht, bei dem ich zuvor noch nie war. Ich schrieb Euch dass Blutbefund soweit in Ordnung ist, das die RB nur eine leichte Aufgasung und vollen Magen, plus die Athrose im Rücken zeigen. Doch, das stimmt so nicht. Ich habe gestern mal die Befunde jemand geschickt und von fachkundigen Tierärzten drauf schauen lassen. Nichts ist in Ordnung. Beim RB vom Torax ist einiges auffällig und es wurde mir zum Ultraschall geraten. Kopf RB auch auffällig sowie der Blutbefund der eine Entzündung aufweist. Heute habe ich schon herum telefoniert und ich habe grosses Glück das ich heute Abend noch ein Termin bei einer guten anerkannten und spezialisierten Praxis bekommen habe. Jedenfalls bin ich wieder mal maßlos entsetzt das ich Diagnostik machen lassen habe aber man mir sagt dass alles nicht so dramatisch ist. Hatte extra auch den Kopf röntgen lassen weil ja Maggy's Befinden trotz Medis nicht besser wurde und man mir sagte dass sie eine leichte Aufgasung hat und es mit MCP, Novalgin und Sab besser werden müsste. MCP kann ich nur noch heute geben. Maggy hat Schmerzen sie knirscht mit den Zähnen und verkrümelt sich nur noch. Doch das schlimmste ist halt dass sie sich verweigert Päppelbrei anzunehmen. Ich habe grosse Angst um sie.

 

 



 


Nochmal Blutabnahme. Miniköttel habe ich abgegeben. Tränenkanal wurde gespült. Wir warten jetzt auf Befunde und dann weiss ich halt noch nicht. Jedenfalls nahm mir Maggy immer nur mindestens 3ml Päppelbrei ab. Sie verweigert es und spuckt aus. Hoffe das ein ordentlicher Befund raus kommt mit dem man was anfangen kann.



 

 

 

 17.07.20

Hab heute verzweifelt halb Berlin, mitunter auch in Brandenburg, was noch mit der Öffentlichen zu erreichen wäre, durch telefoniert. Entweder sind die ganzen Kardiologen im Urlaub, oder sie behandeln nur Hund u. Katz. Maggy's Zustand ist unverändert. Bin jetzt in einer Praxis gelandet wo ich null weiss ob die gut sind. Es ist rappel voll und es wird hier ohne Terminvergabe gearbeitet. Das Gute ist halt, das man hier schallen kann. Ich weiss einfach nicht mehr weiter und hab schon drüber nachgedacht Maggy gehen zu lassen. Bin schon 300,00 Euro plus den zusätzlichen Fahrtkosten losgeworden und habe letztendlich immer noch keinen genauen Befund. Ich wünsche mir so sehr das heute ein Befund herauskommt. Aber nun heisst es erstmal lange in der Praxis warten und Maggy geht es garnicht gut.

 

 

 

 

 

 

Maggy hat Herzschwäche

18.07.20

Ich kann das erstemal nach Tagen die Nachtmahlzeit auslassen und nicht päppeln. Vom Grünzeugs mümmelt sie selten mal ein halbes Blättchen, an anderes Futter ging sie nicht ran und Päppelbrei ihr zu geben erwies sich als schwierig doch jetzt hat sie endlich mal einpaar eingeweichte Cunis gemümmelt, sprich ich brauch  jetzt nicht päppeln. In 2h schaue ich nochmal ob sie dann noch etwas gemümmelt hat und ich hoffe so sehr das ich da auch nicht zufüttern muss.... Bitte kleine hübsche Maggy, mein süsses Omilein, werd wieder fit, ich brauch dich noch hier auf Erden. Jetzt werde ich mich erstmal für 2h schlafen legen.
 

Ich gebe den Ärzten nicht wirklich Schuld ich war und bin auch immer noch halt verzweifelt. Maggy ist ein altes Mädchen und daher wird sie mit Sicherheit mehrere Baustellen haben. Einmal die Spondylose und Arthrose was alle Ärzte mir gesagt haben. Die gestrige TÄ meint das Maggy eine Versteifung hat und mit Sicherheit ist es auch eine Ursache die ihr Schmerzen bereitet. Vielleicht hat der ein oder Andere selbst schon mal mit dem Rücken Probleme gehabt, dann weiss er auch wie Schmerzhaft es ist. Dann kam der grosse Magen und leichte Aufgasung wo wir schon nachdem ersten TA Besuch daraufhin behandelt haben. Was das Blutbild betrifft da gehen die Meinungen der insgesamt 5 Tierärzte auseinander. Einige meinten AB Gabe, andere wiederum sahen das Blutbild nicht so dramatisch dass man mit der Chemikeule ran gehen sollte. Verdacht steht ja auch auf evtl. Magengeschwür aber dies ist halt nur ein Verdacht. Ob es an dem ist kann keiner wirklich sagen. Ich soll ihr ein Magenschutz geben, was ich aus der Apotheke mit Rezept gekauft habe. RB was Herz Lunge betrifft da war man sich auch nicht so sicher daher wurde von einigen TÄ ein Ultraschall empfohlen. Maggy atmete seit längerem sehr schnell und das auch im Ruhezustand. Es kann halt auf Schmerzen hindeuten wie aber auch aufs Herz. Blöd ist halt das nicht jeder Tierarzt schallt und wie ich gestern schon geschrieben habe, hab ich hier X TA Praxen und Kliniken angerufen, doch es ist Urlaubszeit und ich denke auch wegen Corona ist es ebend schwer ein Termin zu bekommen. Hinzu kommt das nicht jeder auf die Kleinsten spezialisiert ist. Nun ja gestern war ich in einer Praxis, die nun Maggy geschallt hat. Ob sie nun eine Qualifizierung für kleine Heimtiere oder generell das Herz hat, weiss ich nicht. Ich war aber erstmal glücklich überhaupt jemand gefunden zu haben. Maggy's Herz deutet auf eine Schwäche hin. Beim abhören fielen ihr auch Geräusche auf. Hinzu kommt das auch sie sagt das im RB bei der Lunge was zu sehen ist. Jedenfalls bekommt jetzt Maggy fürs Herz Entwässerungs Tabletten... ein Antibiotika und Schmerzmittel plus Laktulose. Auch bekam sie eine Quaddeltherapie (Neuraltherapie) :
Quaddel-Therapie: da wird ein Betäubungsmittel knapp unter die Haut gespritzt, an und um die Muskelverhärtungen. In Maggy's Fall, an ihrer Wirbelsäule.
Montag soll ich dann früh anrufen und über Maggy's Zustand berichten und wenn nicht besser ist, nochmal hingehen. Das wars erstmal. Im übrigen mümmelt Maggy, zwar nicht so wie es sein sollte aber sie nimmt schon mal was ab. Atmung ist leider immer noch schnell.


 



19.07.20

 




20.07.20

Morgen habe ich ein Termin zum schallen in der Kufsteinerstr. doch mich rief heute früh Fr. Dr. Pauls an die heute aus dem Urlaub kam und sie ist auf Kardiologie und Ultraschall spezialisiert. Ich habe von vielen Leuten gelesen dass sie wirklich top ist und sie wurde mir ja auch empfohlen. Ich  bekam direkt für morgen dort ein Termin und bin erstmal so erleichtert. Also werde ich den anderen Termin in der Kufsteinerstr. absagen und zu Fr. Dr. Pauls fahren. Mittwoch habe ich dann nochmals ein Termin in der Heimtierpraxis und werde dann sehen wie es weiter geht. Maggy hat sich gerade gechillt hingelegt. Foto kann ich nicht machen da ich sie nicht stören möchte und sie meist gleich aufspringt wenn ich ihr zu nahe kommen. 

 Maggy mümmelt, zwar nicht viel aber immerhin freiwillig.
 


22.07.20 




 






23.07.20

Die gute Lampe ist wieder im Einsatz. Nun mal schnell ein Bericht zu Maggy. Vorgestern war ich mit ihr in einer Praxis für Kardiologie und Ultraschalldiagnostik. Also wurde Maggy nochmal das Herz geschallt. Maggy's Mitralklappe ist etwas undicht aber das ist jetzt nicht so schlimm das sie Medikamente nehmen muss und auch nicht die Ursache für ihre schnelle Atmung. Die Wassertabletten wurden wieder abgesetzt. Gestern hätte ich ein Termin bei einer Heimtierpraxis gehabt, doch diesen habe ich abgesagt. Es wurde ja nun schon weitgehend alles Untersucht und ich wollte Maggy nicht wieder stressen um nur den Befund vom Herz zu besprechen. Ich habe für Montag ein Termin bei meiner Ärztin, die dann wieder aus dem Urlaub ist. Werde da nochmal alle Befunde mitnehmen, Maggy nochmal anschauen lassen und sehen wie es weiter geht. Maggy bekommt Omeprazol für den Magen. Einmal tgl. Metacam und nach Befinden gebe ich ihr Abends Novalgin. Ihr AB gebe ich ihr noch einpaar Tage. Eine Stunde vor der AB und Metacam-gabe, gebe ich ihr Lactulose. Zwischendurch mal Sab Simplex. Maggy frisst von allein wenn auch nicht wirklich viel. Ich biete ihr diverse Sachen an. Heute habe ich etwas Schafgarbe pflücken können und diese hat sie gefuttert, was sie sonst nie so mag. Kräuter selektiert sie. Was sie mag sind trockne Kräuter und ich lasse sie ihr auch fressen. Zwischendurch mümmelt sie auch mal Leinsamen. Andere Samen lehnt sie ab. Die kleine Maus kommt hin und wieder ins Wohnzimmer gehoppelt und legt sich dann auch dort hin. Seit gestern biete ich ihr die Rotlichtlampe an. Musste erstmal umdisponieren um die Lampe anzubringen. Gestern wurde sie noch ignoriert, jedoch heute lag sie schon mal darunter. Sie kann natürlich selbst entscheiden. So das wars erstmal. Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

24.07.20

 Mümmel, mümmel... fein Maggy, so machst du mich glücklich.
 

 

 

 


26.07.20




 



 




 



 

 

 

 27.07.20





 



 

28.07.20

Hallo, die Maggy hier. Ihr wollt bestimmt wissen wie es mir die letzten Tage ergangen ist. Naja fressen tue ich schon jedoch bin ich extrem mäkelig geworden. Frauchen bietet mir vielerlei an. Entspannt liege ich auch wieder da und hoppel auch mal durchs Wohnzimmer. Doch ich muss weiterhin brav meine Schmerzmittel nehmen. Gestern war ich beim TA, bei Frauchen Lieblingstierärztin. Sie ist ja wieder aus ihrem Urlaub zurück. Sie hat mich nochmals genau angeschaut und Frauchen hat mit ihr die ganzen Röntgenbilder (RB) angeschaut. Die Schmerzen die ich habe kommen von meiner Spondylose. Auch wo man mir ans Bäuchlein gefasst hatte, tat es weh. Aber mein Bauch ist weich so wie es sein muss. Ich werde jetzt dennoch weiter beobachtet. Meinen anderen Familienmitglied geht es gut. Bella ist nur sehr extrem zickig. Anfang August wird sie kastriert denn Frauchen hat da schon einen festen Termin gemacht. Garry geht zur Begleitung mit und da werden dann bei ihn gleich die Zähnchen angeschaut, es sei denn er bekommt vorher schon Problemchen mit seinen Zähnchen. Frauchen war im übrigen auch fleißig. Sie hat an ihren Blog gesessen und an Jimmy's Gedenkseite gearbeitet. Aber ich habe sehen können dass sie Tränen in den Augen hatte als sie die letzten Zeilen für ihn schrieb. Ganz ist die Seite noch nicht fertig. Die letzten Fotos müssen noch eingestellt werden und ein schönes Video bekommt er auch noch. Auch Douglas Seite ist noch in Bearbeitung.

 Lieben Nasenstubser von Maggy.

 



29.07.20



 30.07.20

 




31.07.20

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen